TSC Rot-Gold Sinsheim: Tanzen – Keine Frage des Alters

Sicherlich haben Sie schon einmal kleine Kinder beobachtet, die sich ganz automatisch rhythmisch zur Musik bewegen und dabei offensichtlich viel Spaß haben. Diese Freude an der Bewegung auf Musik ist bleibt meist lebenslang erhalten und ist völlig unabhängig vom Alter.

Jede Generation hat ihre tänzerischen Facetten. So waren beispielsweise Fred Astaire und Ginger Rogers in den 1930er-Jahren weltberühmt für ihre Stepptanz-Szenen. Die Generation des sogenannten Baby-Booms im Nachkriegsdeutschland hat die Jugendjahre mit Rock’n`Roll und Flowerpower erlebt. Aber auch die Gesellschaftstänze waren damals beliebt, in denen man sich gerne zum Tanztee traf.

In der heutigen Zeit wird dem Tanzen wieder mehr Beachtung geschenkt. Der Tanzsportclub Rot-Gold Sinsheim bietet Tanzen für alle Altersgruppen an. Ob in Ballett, Kindertanzen oder Hiphop für die jüngeren Generationen, können Erwachsene jeden Alters in Tanzkreisen, Turniertrainings, Rollstuhltanz, Stepptanz, Salsa u.v.m. tänzerisch aktiv sein.

Tanzen ist nicht nur eines der schönsten Hobbies der Welt, die Bewegung zur Musik hat auch wesentlichen positiven Einfluss auf die Gesundheit. Tanzen zählt zu den klassischen Ausdauersportarten, die unter anderem das Herz-Kreislauf-System, die Koordination und Beweglichkeit, das Gleichgewicht und die Muskulatur stärken. Dabei birgt Tanzen ein geringes Verletzungsrisiko gegenüber anderen Sportarten und ist deshalb gerade für Senioren ein idealer Sport. Selbst mit altersbedingten Erkrankungen und Beschwerden wie Rückenproblemen oder Arthrose ist seniorengerechtes Tanzen möglich. Durch das gesellige Miteinander setzt Tanzen nicht nur das Glückshormon Endorphin frei, sondern es kann Vereinsamung, Depression und Demenz im Alter entgegenwirken. Die Freude am geselligen Miteinander und der Bewegung zur Musik spiegelt sich oftmals in den Gesichtern der Tänzerinnen und Tänzer wider.

Der TSC Rot-Gold Sinsheim bietet aktuell für Seniorinnen und Senioren zwei neue Tanzgruppen an. Seit 2009 besteht bereits eine Seniorentanzgruppe Ü 60 in Waibstadt. Trainiert wird diese Gruppe der 63 bis 86-jährigen Damen von Piti Leßmann. Ab 23.3.22 startet eine neue Gruppe 60 plus mit Piti Leßmann im Tanzsportzentrum in der Lilienthalstraße 13. Geplant sind 10 Termine, jeweils mittwochs von 14:30 bis 16:00.

Donnerstags von 14:30 bis 16:00 findet ein weiteres Angebot für Seniorinnen und Senioren und alle Tanzinteressierte statt – Erlebnistanz. Dies ist ein Angebot für ältere Menschen, die Spaß und Freude haben, Tänze aus verschiedenen Ländern und Epochen, aber auch Gesellschaftstänze kennenzulernen. Tänzerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Gemeinsam werden in der Gruppe mit oder ohne Tanzpartner und mit viel Freude an der Bewegung Tanzabfolgen mit der Trainerin Käthe Hollich eingeübt. Geplant sind ebenfalls 10 Termine. Bei beiden Gruppen kann die erste Stunde als Schnupperstunde genutzt werden.

Text: D. Krüger