Neue Beleuchtung im Tanzsportzentrum – Umrüstung auf LED Technik

Die Beleuchtung unseres Tanzsportzentrums stammte noch aus dem Jahr 2003. Hier wurde unserer Tanzsportzentrum eingeweiht. In den letzten Jahren fielen regelmäßig Lampen aus. Die Kosten und der Aufwand für den Austausch der Leuchtstoffröhren waren sehr hoch. Zudem entsprachen die eingesetzten Leuchtmittel nicht mehr dem heutigen technischen und ökologischen Standard.

Vor knapp einem Jahr wurde daher das Präsidium unter Federführung von Schatzmeister Peter Brenzinger aktiv und erkundigte sich nach einer Umstellung auf  LED Technik. Nach Gesprächen mit mehreren Anbietern haben wir uns für die AVR Energie GmbH in Sinsheim entschieden. Diese half uns auch bei der Beantragung von Zuschüssen bei der NKI (Nationale Klimaschutzoffensive) und dem Badischen Sportbund.

Die Kosten der Umstellung beliefen sich auf   € 24.000,– . Hierfür erhält unser Verein jedoch Zuschüsse von 70 % der Gesamtkosten. Durch die errechnete Stromeinsparung von 65 % p.a. amortisieren sich die verbleibenden Kosten in wenigen Jahren. Außerdem sparen wir hierdurch in den nächsten 20 Jahren 130 Tonnen CO 2 ein. Damit leistet unser Verein einen wichtigen Beitrag zu den nationalen Klimaschutzzielen.

Die LED Lichtanlage ist ökologisch nachhaltig und optimiert -sowohl für den Trainingsbetrieb als auch für Turnierveranstaltungen. Die neuen Leuchten sind bei einer Garantiezeit von 10 Jahren wartungsfrei.

Der TSC Rot Gold Sinsheim bedankt sich bei allen, die diese Maßnahme durch Fördermittel unterstützt haben.

Text: Peter Brenzinger