Landesmeisterschaften Baden-Württemberg: Sieg für  Peter und Anette Eckerle

Am 3.9.2022 veranstaltete der Tanzsportverband  Baden-Württemberg (TBW) die diesjährige Landesmeisterschaft im Standardtanz der Seniorenklasse III (ab 50/55Jahre) sowie der Hauptgruppe II( ab 28 Jahren).

Ausrichter war in diesem Jahr der Schwarz-Weiß Club Esslingen am Neckar, der in der dafür angemieteten Osterfeldhalle die passenden Räumlichkeiten für ein großes Turnier mit vielen Zuschauern zu bieten hatte.

Krankheits- und verletzungsbedingt fielen leider einige Turnierpaare des TSC Rot-Gold Sinsheim aus, sodass nur zwei Paare aus der Senioren A Klasse, Reinhold und  Claudia Jablonka und Peter und Anette Eckerle, an den Wettbewerben teilnahmen –  und das sehr erfolgreich.

Getanzt werden in den Standardturnieren 5 Tänze, der Langsame Walzer, der Tango, der Wiener Walzer, der Slow Foxtrott und zuletzt der Quickstep.

Die Paare starten zunächst in einer Vorrunde, bei der die 6 bestgewerteten Paare in eine Endrunde/Finalrunde weiterkommen, um dort um die heißbegehrten Treppchenplätze zu tanzen. Je nach Anzahl der Paare können ggf. noch sogenannte Zwischenrunden erfolgen.

Claudia und Reinhold Jablonka sowie Anette und Peter Eckerle starteten zunächst in der Vorrunde, die sie souverän meisterten und sich für die Endrunde platzierten. Beide Sinsheimer Paare lieferten im Finale mit sieben Paaren auf der Fläche ihr bestes Tanzen ab. Das Turnier wurde mit einer offenen Wertung ausgeführt, das heißt, nach jedem Tanz werden die Platzierungen des 7-köpfigen Wertungsgerichts von der Turnierleitung verkündet. Claudia und Reinhold Jablonka freuten sich über insgesamt gute Bewertungen, insbesondere im Slow Foxtrott, den sie ausgesprochen musikalisch und harmonisch auf die Fläche brachten. Das Paar erreichte am Ende einen sehr guten 6. Platz.

Anette und Peter Eckerle lieferten sich ein spannendes Kopf an Kopf Rennen mit einem Paar aus Schwäbisch Gmünd. Die ersten zwei Tänze, Langsamer Walzer und Tango, gewannen die Sinsheimer, während Wiener Walzer und Slow Foxtrott an die Gmünder gingen. Im entscheidenden Quickstep konnte das Paar Eckerle mit Schwung und Ausdruck punkten und überzeugten das Wertungsgericht: Platz 1 und Landesmeister in der Senioren III A. Für Peter und Anette Eckerle, die erst seit 2019 Turniertanz betreiben, ist das somit bereits der 6. Landesmeistertitel in Folge. Da ihnen aber noch knapp 100 Wertungspunkte fehlen, um regulär in die nächsthöhere S-Klasse, der höchsten Leistungsklasse im Amateurtanz, aufzusteigen, verzichtete das Paar auf den vorzeitigen Aufstieg, der für sie mit dem Landesmeistertitel möglich ist, und tanzen weiterhin in der zweithöchsten Leistungsklasse Senioren III A.

Den Regularien entsprechend konnten die frisch gekürten Landesmeister auch ohne Aufstieg beim direkt im Anschluss stattfindenden Meisterschaftswettbewerb der Startklasse Senioren III S mittanzen. Auch hier war das Paar recht erfolgreich und ließ 12 S-Paare hinter sich. Sie erreichten nach Vor- und Zwischenrunde einem geteilten 14. Platz von 27 Paaren im Mittelfeld dieses hochrangigen Turniers.

Der Verein freut sich mit seinen erfolgreichen Turnierpaaren und gratuliert zu den erreichten Platzierungen und zum Titelgewinn.

Beide Turnierpaare trainieren regelmäßig bei ihrem Trainer Patrick Zimmermann (Trainer A-Lizenz) sowie den TBW Landestrainern Tasja und Anatolyi Novoselov. Das bei Turnieren erforderliche Durchhaltevermögen erwerben sie sich im Endrundentraining bei Ramona Bieringer.

Fotos: Privat, mit Dank an Ralf Fabian.

Text für die Presse: A.Eckerle/D.Krüger