20 Jahre Trainer im TSC

Bereits mit 15 Jahren begann Michael Schäfer in seiner Heimatstadt Göttingen mit dem Gesellschaftstanz. Mit seiner damaligen Partnerin tanzte er Turniere und stieg mit ihr 1991 in die Hauptgruppe S Standard auf. Auch während seines Studiums spielte das Tanzen weiterhin eine große Rolle, er finanzierte es, in dem er abends in einer Tanzschule unterrichtete.

1994 zog Michael Schäfer (eigentlich Dr. Schäfer, denn auch bei seinem Physikstudium war er sehr erfolgreich) nach Neckarbischofsheim und nun war es nur noch eine Frage der Zeit, bis Michael und der TSC Rot-Gold Sinsheim zusammenkamen.

Im Herbst 2000 gründete er die ersten Tanzkreise in Neckarbischofsheim für den TSC, für Ehepaare und für Kinder. Kurze Zeit später kam eine Kinder- Lateingruppe dazu. Einige dieser Paare waren bei Breitensportturnieren sehr erfolgreich.

2003 absolvierte M. Schäfer erfolgreich seine Ausbildung zum Trainer C Leistungssport Standard.

Er trainierte von 2004 bis 2019 die Standardformation des TSC Rot-Gold mit eigenen Choreografien u.a. zu West Side Story, Rhapsody in Blue und Italia.

2006 folgte der Trainerschein B Leistungssport Standard.

Aber auch im Vorstand des TSC war Michael von 2009 bis 2018 in verschiedenen Positionen aktiv.

Während der gesamten Zeit unterrichtete er verschiedene Tanzkreise und eine Breitensportgruppe in Sinsheim. Aktuell werden zwei Gesellschaftstanzkreise von ihm betreut.

Er selbst tanzt mit seiner Frau Stefanie in der Leistungsgruppe Standard.

Dies alles sind wirklich tolle Voraussetzungen um ein guter Trainer zu sein. Doch da ist noch ein kleines bisschen mehr. Michael ist bei seinen Schülern nicht nur beliebt, weil er eine Engelsgeduld und viel Humor hat, weil er motivieren und unterstützen kann, er ist außerdem in der Lage, seine Liebe zum Tanzen andere weiter zu geben.

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!!

Text: Yvonne Schade