Kraichgauer Tanzsporttage 2022

In diesem Jahr konnten wieder einmal die traditionellen Kraichgauer Tanzsporttage im TSC Rot-Gold Sinsheim stattfinden. Am Samstag  tanzten die Standardpaare der Seniorenklassen II(ab 40/45 Jahre) und III (ab 50/55 Jahre), wohingegen am Sonntag die Jugend-(16-18 Jahre) und Juniorenpaare (12/13 Jahre) in den Lateinamerikanischen und Standardtänzen im Mittelpunkt des Turniertages standen.

Samstag, 19.11.2022

Pünktlich um 11:00 startete am Samstag das 1. Standardturnier der Senioren III C-Klasse mit 10 Paaren. Andreas und Martina Fritz gingen für den TSC Rot-Gold an den Start und erreichten nach einer Vorrunde das begehrte Finale. Am Ende erreichten sie einen tollen 4. Platz in diesem großen Startfeld. Das Siegerpaar Gradl aus Graben-Neudorf stieg mit diesem Sieg in die nächst höhere Klasse der Senioren III B Klasse auf. “Wir verbinden mit dem TSC Rot-Gold nicht nur den Start unserer tänzerischen Turnierlaufbahn- hier haben wir unser 1. Turnier getanzt – , sondern nun auch den Aufstieg,” so Oriana Gradl.

Im darauffolgenden Turnier zeigten gleich 2 TSC-Paare ihr Können. Eng-Gie Jo und seine Frau Birgit Jo-Eich sowie Anton Völkl und Jana Ullrich starteten in der Senioren III B Klasse. Es war das 2. Turnier, das Anton Völkl und Jana Ulrich gemeinsam tanzten. Nach einer Vorrunde kamen beide Paare in das Finale mit 6 Paaren. Die offene Wertung des Wertungsgerichts zeigte schnell die klare Führung des Paares Eng-Gie und Birgit Jo, die am Ende einen hervorragenden 1. Platz belegten. Das Paar Völkl/Ullrich erreichte zu ihrer großen Freude Platz 4.

Das größte Starterfeld an diesem Turniertag war mit 14 Paaren die Senioren III A Klasse. Hier waren ebenfalls 2 Paare des TSC Rot-Gold vertreten. Peter und Anette Eckerle, diesjährige Landesmeister der Senioren III A Klasse Baden-Württemberg sowie Reinhold und Claudia Jablonka, Präsident und Sportwartin des TSC Rot-Gold, tanzen um die begehrten Treppchenplätze. Nach einer Vorrunde erfolgte eine Zwischenrunde, dann eine Finalrunde mit 6 Paaren. Beide Paare erreichten  das Finale. Mit einem hervorragenden 1. Platz siegte das Paar Eckerle herausragend mit Einsen in allen 5 Tänzen (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Foxtrott und Quickstep). Das Paar Jablonka erreichte Platz 3 und stand damit ebenso auf dem Siegertreppchen.

Auf Grund des Sieges war es  dem Paar Eckerle erlaubt, in der nächsthöheren S-Klasse, der höchsten Leistungsklasse mitzutanzen. Von 9 Paaren starteten 3 Paare des TSC Rot-Gold – Peter und Anette Eckerle, Markus und Marion Mäurer  sowie Alexander Hick und Petra-Alexandra Lessmann. Auch hier fand zunächst eine Vorrunde statt. Alle 3 Paare erreichten das Finale und sorgten mit großem tänzerischen Können für eine tolle Stimmung beim inzwischen zahlreich erschienenen Publikum. Alexander Hick und Petra Lessmann überzeugten das Wertungsgericht mit sportlicher Höchstleistung auf dem Parkett und siegten souverän mit allen 5 gewonnenen Tänzen in diesem Turnier. Das Ehepaar Mäurer erreichte Platz 5, gefolgt von Ehepaar Eckerle auf Platz 6. Hick/Lessmann gingen noch einmal in der Senioren II S-Klasse (40/45 Jahre) an den Start und erreichten hier Platz 3.

Insgesamt starteten an diesem Turniertag 6 Paare des TSC Rot-Gold. Alle erreichten das Finale in ihren Turnieren, davon 3x Platz 1, 2x Platz 3, 2x Platz 4, 1x Platz 5 und 1x Platz 6.

Sonntag, 20.11.22

Auch hier begann das 1. Turnier um 11:00 mit der Junioren I (12/13 Jahre) C Latein Klasse, in dem Raphael Schönborn und Sonia Bleyh vom TSC Rot-Gold Sinsheim an den Start gingen. Leider hatten einige Paare kurzfristig krankheitsbedingt abgesagt, sodass in allen Startfeldern nur wenige Paare vertreten waren. Raphael und Sonia hatten bereits am Vortag bei einem Junioren II C  Turnier in Mosbach den 2. Platz und damit eine Platzierung ertanzt.  In diesem Junioren I C Turnier siegten die beiden , ebenso überragend, ebenso in der darauffolgenden Junioren II C Latein Klasse (14/15 Jahre) nach einer Sichtungs- und Finalrunde. Mit diesen beiden Siegen haben Raphael und Sonia 5 Platzierungen erreicht, um in die nächst höhere Klasse der Junioren II B Klasse Latein aufzusteigen. “Jetzt heißt es weiter fleißig trainieren, es kommt ein neuer Tanz hinzu, der Paso Doble, der für beide noch neu ist” meinte die Trainerin Pauline Diekmann. Sie weiß, wovon sie redet. Auch sie war eine erfolgreiche Turniertänzerin in den Lateinamerikanischen Tänzen zusammen mit Igor Fursov, ebenfalls Trainer von Raphael und Sonia. Beide Trainer haben ihr Paar unterstützt und  gecoacht und freuten sich mit ihnen über ihren Doppelsieg und den Aufstieg.

Im darauffolgenden Jugend B Latein Turnier (16-18 Jahre) startete für den TSC Rot-Gold Sinsheim das Geschwisterpaar Amadée und Sophia Köhler. Auch hier wurde nach einer Sichtungsrunda das Finale getanzt. Getanzt werden ab dieser Klasse alle 5 Lateintänze, der ChaChaCha, die Rumba, die Samba, der Paso Doble und der Jive. Amadée und Sophia erreichten bei einer starken Konkurrenz in dieser Gruppe einen sehr guten 4. Platz.

In den darauffolgenden Klassen Jugend A Latein war kein Paar des TSC Rot-Gold vertreten; es siegten Simon Pozarski und Caroline Böck aus Pforzheim. Im einzigen Standardturnier diesen Tages, der Jugend B Standard, gewannen Alexander Literski und Maria Geidemski, ebenfalls aus Pforzheim.

Auch an diesem Turniertag kann sich der Verein mit seinen beiden Juniorenpaaren über ihre tänzerischen Erfolge freuen, haben sie doch 2x Platz 1 und 1x Platz 4 erreicht und einen Aufstieg in die höhere Leistungsklasse verzeichnen können.

Alle Ergebisse sehen Sie hier:

Ergebinsse Kraichgauer Tanzsporttage 2022

Hier finden Sie Fotos von den Turnieren: