Der Tanzsportclub Rot-Gold Sinsheim bietet seit einigen Wochen „ErlebniSTanz“ für alle tanzbegeisterten Erwachsenen an. Aber: „Was ist das eigentlich?“ wird sich möglicherweise der eine oder die andere fragen: „Erlebnistanz macht einfach Spaß, ich kann es alleine in der Gruppe tanzen und es ist so vielseitig“, berichtet eine Tänzerin der Gruppe von Käthe Hollich, zertifizierte Tanztrainerin für ErlebniSTanz des Bundesverbandes Seniorentanz e.V.. Und tatsächlich scheinen die Tänzerinnen und Tänzer großen Spaß beim Tanzen zu haben. Mit unterschiedlichen Tänzen wie Roundmixer, Gassentango, Blocktanz oder Sirtaki, aber auch wunderschönen Tänze z.B. aus dem 16. Jahrhundert werden Rhythmus, Ausdauer und Beweglichkeit trainiert. Gleichzeitig werden Konzentration und Merkfähigkeit gefördert, da Käthe Hollich für jeden Tanz eine andere, für alle gut erlernbare Choreographie bereit hat. Die Musikauswahl geht sofort ins Ohr und animiert die Tänzerinnen und Tänzer, sich auf die Melodien und Rhythmen zu bewegen. Die Gruppe der Tänzerinnen und Tänzer unterschiedlichen Alters ab der Lebensmitte hatten keine oder nur weinig tänzerische Vorkenntnisse. Tatsächlich ist ErlebniSTanz für jeden geeignet, der Spaß und Interesse am Tanz und Bewegung hat und nicht ausschließlich für Seniorinnen und Senioren, wie oft vermutet. „Als ich in den Ruhestand ging, hatte ich Lust, etwas Neues auszuprobieren und habe das Tanzen entdeckt. So kam ich zum Erlebnistanz und freue mich auf jede Stunde.“, erzählt eine weitere Tänzerin begeistert. Der erste „Runde“ ErlebniSTanz ist inzwischen beendet und die Gruppe schloss diesen mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen ab.

-Pressetext-