DanceComp in Wuppertal für Sinsheimer Turnierpaare ein erfolgreiches Turnierwochenende

Die DanceComp in Wuppertal gehört zu den größten internationalen Tanzsportveranstaltungen in Europa und fand endlich nach zwei Jahren wieder in der wunderschönen Wuppertaler Stadthalle statt. An drei Tagen maßen sich die besten Turnierpaare der Welt in beinahe allen Altersklassen in den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen.

Der Tanzsportclub Rot Gold Sinsheim e.V. war in diesem Jahr hochklassig vertreten durch vier Paare, die teilweise mehrfach antraten. So waren die Paare Peter und Anette Eckerle sowie Markus und Marion Mäurer in den Senioren Standardklassen gemeldet. Die Paare Patrick Schrick und Sophie Lynn Peters sowie Rigobert und Simone Wagner gingen in den Lateinamerikanischen Turnieren an den Start.

Als erstes startete am Freitag das Sinsheimer Paar Patrick Schrick und Sophie Lynn Peters in dem internationalen Lateinturnier der Altersklasse Senioren I S (ab 30/35 Jahre) im großen und pompösen Hauptsaal der Stadthalle Wuppertal. Insgesamt gingen in diesem hochklassigen Feld 47 Paare an den Start und begeisterten das zahlreich erschienene Publikum mit ihrer mitreißenden Samba, dem unbeschwerten Cha-Cha-Cha, der gefühlvollen Rumba, dem temperamentvollen Paso Doble und dem spritzigen Jive. Patrick Schrick und Sophie Lynn Peters erreichten souverän die zweite Runde und einen sehr erfreulichen 16. Platz. Mit ihnen freute sich ihr Vereinstrainer Anton Ganopolsky, der die beiden begleitet und unterstützt hat.

Um die Mittagszeit wurde es dann Ernst für Peter und Anette Eckerle. Die beiden traten gegen 17 weitere Paare aus ganz Deutschland im Standard- Turnier der Senioren III A-Klasse (Alter ab 50/55 Jahre) an. Der gut gefüllte schöne Offenbach-Saal sah ein Standardturnier (Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Foxtrott, Quickstep) über drei Runden, in dem sich Peter und Anette Eckerle von Runde zu Runde steigerten. Im Finale zeigten sie sich dann sehr gut aufgelegt und gewannen deutlich das Turnier mit ersten Plätzen in allen fünf Tänzen.

Am Abend wurde das Latein-Turnier für die Altersklasse Senioren III S-Klasse (ab 50/55 Jahre) ausgetragen. Hier starteten Markus und Marion Mäurer sowie Rigobert und Simone Wagner vom TSC Rot-Gold in einem Feld von 27 Paaren. Im Hauptsaal der Stadthalle zeigten sie dem internationalen Wertungsgericht ihre Choreografien in den 5 Lateinamerikanischen Tänzen. Beide Paare erreichten die zweite Runde und waren letztlich mit ihren Plätzen im Mittelfeld dieses hochklassigen Turniers sehr zufrieden.

Am Samstag früh um Punkt 8 Uhr 30 fand dann das größte Turnier an diesem Wochenende, das WDSF Turnier Standard Senioren III mit 145 Paaren aus 14 Nationen statt, ein Internationales Turnier der World Dance Sport Federation, an dem sowohl Paare der Senioren S-Klasse, der höchsten Leistungsklasse im Amateurtanzsport, als auch Paare der Senioren A Klasse (zweithöchste Leistungsklasse) teilnehmen dürfen. Peter und Anette Eckerle starteten hier ein weiteres Mal, ebenso Markus und Marion Mäurer. Nachdem das Paar Eckerle eine Runde weitergekommen war, erreichten es einen guten 79. Platz in ihrem 1.internationalen Turnier.  Markus und Marion Mäurer, die bereits ‚S-klassig‘ unterwegs sind, kamen eine weitere Runde nach vorne und freuten sich letztendlich über einen Platz 45 im vorderen Drittel dieses hochkarätigen Turniers. Auch die Trainer dieser beiden Paare- Tasja und Anatoliy Novoselov – waren vor Ort, um ihre Paare zu unterstützen. Die beiden werden sicherlich auf individuelle Verbesserungspotentiale in den Trainings der nächsten Zeit eingehen. Denn nach dem Turnier ist vor dem Turnier: die Sinsheimer Paare bereiten sich jetzt schon intensiv auf das nächsten große Event vor, die German Open in Stuttgart Anfang August.

Text: Eckerle/Krüger für RNZ/BAZ