Drei erfolgreiche Pfingstturniertage für vier Sinsheimer Tanzsportpaare in Bad Bevensen

Das beschauliche Kurbad Bad Bevensen in der Lüneburger Heide mausert sich zum Treffpunkt des Standardtanzsports mit den sehr gut besuchten Turnieren um den Heidepokal. Das Turnierwochenende wird veranstaltet von den professionellen Tanztrainern und Seminarleitern Betty und Gerwin Biedermann, selbst ehemalige erfolgreiche Turniertänzer, und vom Tanzsportverein Grün-Weiß Braunschweig. Auch in diesem Jahr wurde über das verlängerte Pfingstwochenende mit ca. 400 Starts im neuen luftigen Kurhaus mitten im Park ein attraktives Standard -Turnierpaket für Paare ab 45 Jahren angeboten.

Vier Turnierpaare des Tanzsportclubs Rot-Gold Sinsheim traten die weite Reise an, um in ihren jeweiligen Klassen sich der tänzerischen Konkurrenz zu stellen.
Die weite Anreise lohnte sich für Andreas und Martina Fritz, die in der Master 3 C Standard Klasse (ab 50/55 Jahre) in zwei Wettbewerben am Freitag und Montag jeweils über drei Runden einen sechsten und dritten Platz inklusive Pokal gewannen. Die beiden überzeugten das Wertungsgericht mit guter Haltung sowie sicheren und exakt getanzten Choreografien. In der Leistungs-C-Klasse tanzen Paare, die sich schon mit ersten Erfolgen im Turniergeschehen bewährt haben. Gezeigt und bewertet werden hier der romantische Langsame Walzer, der schmissige Tango, der elegante Slow Foxtrott und der spritzige Quickstep.

Der Wiener Walzer kommt erst in der nächsthöheren Leistungsklasse dazu.

Die Sinsheimer TSC-Paare Alexander Hick/Petra Alexandra Leßmann, Peter und Anette Eckerle – beide Master 3 S Standard-Klasse (ab 50/55 Jahre) – und Jörn und Carola Rusch, Master 2 S-Klasse (ab 40/45 Jahre) tanzten in der höchsten Leistungsklasse im Amateurtanzsport, der S-Klasse alle 5 Standardtänze.
Hick/Leßmann erreichten am Freitag in der Turnierserie „Goldene 55“ den Bronzerang in einem Feld von 38 Paaren. Nach langer Verletzungspause ein sehr gutes Ergebnis für die beiden, die mit ihrer mitreißenden und schwungvollen Art zu tanzen immer alle Blicke des Publikums auf sich ziehen. Im gleichen Turnier erreichte das Ehepaar Eckerle als Neulinge in der S-Klasse immerhin die nächste Runde und schlossen mit einem geteilten 19. Platz ab. „Gar nicht so leicht, sich als frisch aufgestiegenes Paar bei den erfahreneren Turniertänzern zu behaupten,“ so Anette Eckerle, die sich dennoch über diesen Platz freuen konnte. Am Sonntag nutzten beide Paare ihre Chance in einem weiteren Turnier: Hick/ Leßmann tanzten diesmal noch sicherer und beschwingter als am Vortag und freuten sich über den Silberpokal. Eckerle erreichten erneut die Zwischenrunde und einen sehr beachtlichen 9. Platz.
Jörn und Carola Rusch traten beim Abschlussturnier der Veranstaltung am Montagnachmittag an. Sie konnten sich gut gegen die starke Konkurrenz behaupten, erreichten locker die Finalrunde und wurden mit einem guten 5. Platz für ihren geschmeidigen und eleganten Vortrag belohnt.

Insgesamt ein sehr erfolgreiches Turnierwochenende für die Sinsheimer TSC Rot-Gold Paare, die mit sehr guten Leistungen das Wertungsgericht überzeugen konnten.

Text: Anette Eckerle/Dagmar Krüger