Der TSC Rot-Gold aktiv in der Jugendarbeit: Zertifizierung zum „Jugendfreundlichen Sportverein“ erhalten

Gemäß einer Initiative der Badischen Sportjugend des Badischen Sportbundes haben Vereine die Möglichkeit, sich als „Jugendfreundlicher Sportverein“ zertifizieren zu lassen. Die Voraussetzungen hierfür sind umfangreich und werden mit einem jährlichen Betrag für den Verein unterstützt.

Die Jugendwartin und Trainerin des Tanzsportclubs Rot-Gold Sinsheim, Kristina Roth, hatte sich zusammen mit ihrer Trainerkollegin und Jugendsprecherin Eileen Steinbrenner des Themas Jugendschutz im Verein angenommen. Gemeinsam sind sie die Voraussetzungen für die Zertifizierung angegangen.

Kristina Roth hatte bereits im Mai und September an Schulungen des Badischen Sportbundes zu den Themen „Suchtprävention“ und „Prävention sexualisierter Gewalt im Sport“ teilgenommen.

Eine weitere Voraussetzung für die Zertifizierung war die Organisation von Veranstaltungen zum Thema Sucht- und Gewaltprävention für die Jugendlichen des Vereins. Als zusätzliche Unterstützung holten sich Kristina Roth und Eileen Steinbrenner die Pressewartin des TSC Rot-Gold, Dagmar Krüger, ins Boot, die als Pädagogin und zertifizierter Coach über viel Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit sowie in der psychosozialen Arbeit verfügt. Gemeinsam recherchierten die drei zu den Themen „Sucht“ und „Gewalt“, besorgten Fachliteratur, Infomaterialien und Flyer für die Jugendlichen von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) und eine Aktionsbox über alkohlfrei-sport-genießen.de.

Schließlich Fand ein Workshop für die Jugendlichen des Vereins zwischen 12 und 16 Jahren statt. Zunächst referierten Kristina Roth und Eileen Steinbrenner zum Thema „Suchtprävention“. Kurzweilig und abwechslungsreich vermittelten die beiden Referentinnen in ihrer Präsentation wertvolle Informationen und Tipps und wiesen auf die Gefahren von Suchtmitteln, insbesondere Rauchen und Alkohol hin. Quizfragen und Selbsteinschätzungen machten den Jugendlichen nicht nur Spaß, sondern regte auch zum Nachdenken an.

In der Pause wurden themengerecht alkoholfreie Cocktails gemeinsam mit den Jugendlichen gemixt, die ihnen offensichtlich sehr schmeckten.

Im Anschluss referierte Dagmar Krüger zum Thema „Gewaltprävention“. Auch sie zeigte in ihrer Präsentation unterschiedliche Arten von Gewalt und sensibilisierte die Jugendlichen darauf, Gewalt und mögliche Folgen bereits im Ansatz zu erkennen. In diesem Seminar lag der Schwerpunkt auf einer wertschätzenden und „gewaltfreien Kommunikation“, was die Jugendlichen spielerisch in gemeinsamen kommunikativen Spielen erfahren konnten.

Insgesamt war dieser Workshop nicht nur informativ. Vielmehr stand der Austausch und die Diskussion zu den Themen gemeinsam mit den Jugendlichen im Fokus. Zu beobachten war eine große Offenheit der Jugendlichen und ein tolles Miteinander, was bestätigt, dass ein wertschätzender Umgang und Vertrauen einen wichtigen Faktor in der Vereinsarbeit darstellt.

Am 23.3.24 vor der diesjährigen  Mitgliederversammlung war es dann soweit: Magnus Müller, Vorsitzender der Badischen Sportjugend des Badischen Sportbundes besuchte den TSC Rot-Gold und überreichte der Jugendwartin Kristina Roth die Zertifizierung zum „Jugendfreundlichen Sportverein“. Magnus Müller engagiert sich selbst stark in der Arbeit mit jungen Menschen (bis 27 Jahre) und kommt eigentlich aus dem Fußball. Bereits 1984 begann er als Jugendtrainer, wurde u.a. Kreisjugendleiter. Seit 2019 ist Magnus Müller Vorsitzender der Badischen Sportjugend. Mit dieser Auszeichnung ist eine finanzielle Unterstützung von 750,00 € verbunden, für die sich der Verein herzlich bedankte. Der Verein hat jährlich die Möglichkeit, sich rezertifizieren zu lassen und hat dafür erneut Auflagen zu erfüllen. Diesbezüglich ist Kristina Roth bereits mit ihren Vereinskolleginnen am Planen. Ein großes Kindersommerfest steht bereits fest. Herzlichen Dank für das tolle Engagement.