Rollstuhltanz in Massenbachhausen am Tag der Begegnung

Im Westen des Landkreises Heilbronn liegt der Ort Massenbachhausen mit ca. 3600 Einwohnern. Aus ganz Baden-Württemberg sind am vergangenen Wochenende Teilnehmende angereist , um dort gemeinsam in der neuen barrierefreien Mehrzweckhalle einen Aktionstag für Inklusion zu erleben, einen “Tag der Begegnung” mit dem Fokus auf Sport. Neben einem Tenniscourt waren Tischtennisplatten und ein Hindernisparcours aufgebaut. Viele Menschen mit und ohne Handicap nutzten die Gelegenheit, verschiedene Sportarten
kennenzulernen: von Yoga über Boccia, Basketball, Wheel Soccer bis Rollstuhltanz konnte jeder Erfahrungen sammeln. Inklusion im Sport ermöglicht es Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten gemeinsam aktiv zu sein. Besonders beim Rollstuhltanz wird dies deutlich. Beim gemeinsamen Tanz besteht ein Tanzpaar aus einem Rollstuhlfahrer, kurz „Rolli“ genannt, und einem zu Fuß Tanzenden, kurz „Fußi“ genannt. Rolli und Fußi müssen dabei miteinander agieren.

Fünf Tanzpaare vom Tanzsportclub Rot-Gold Sinsheim präsentierten einen Discofox, ChaChaCha und Showtanz in Ihrer Abba- Show. Sie bekamen viel Applaus vom begeisterten Publikum. Die Trainerin Petra Lessmann bedankte sich bei dem Organisationsteam unter der Leitung von Karl Heinz Leban für die Einladung der Tanzgruppe “Rhythm on wheels”. Danach motivierte die Gruppe noch ca. 40 weitere gemischte Paare (ein Rolli, ein Fußi) auf die Tanzfläche. Nach einem Kurzworkshop der Rot-Gold Trainerin tanzten alle einen Kreistanz. Der Spaß und die Freude am Tanzen war allen Mitwirkenden anzusehen.

Im Tanzsportclub Rot-Gold Sinsheim wird seit vielen Jahren Rollstuhltanz von Petra Lessmann unterrichtet. Die Rollstuhlformation „Rhythm on Wheels“ trifft sich regelmäßig zum Training im barrierefreien Tanzsportzentrum des TSC Rot-Gold in der Lilienthalstraße 13 in Sinsheim. Die Rollstuhlformation ist inzwischen über die Stadtgrenzen hinaus bekannt durch ihre zahlreichen öffentlichen Auftritte, mit denen sie es immer wieder schafft, das Publikum zu begeistern.

Pressetext: P. Lessmann/D. Krüger