Vize-Landesmeister und Aufstieg in die B-Klasse

Am 7.10.2023 fanden die Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften für die Hauptgruppen in den Standardtänzen statt. Ausrichter war für den Baden-Württembergischen Tanzsportverband TBW der Tanzsportclub Besigheim. Austragungsort war die Reblandhalle in Neckarwestheim.

Amadée und Sophia Köhler vom Tanzsportclub Rot-Gold Sinsheim reisten nach Neckarwestheim, um dort in der Hauptgruppe C Standard zu starten. In dieser Altersklasse ist das Mindestalter des älteren Tänzers oder Tänzerin 19 Jahre (bis max. 27 Jahre). Getanzt werden in der C-Klasse 4 Standardtänze, der Langsame Walzer, der Tango, der Slow Foxtrott und der Quickstep. Erst in der nächst höheren Leistungsklasse komplettiert schließlich der Wiener Walzer die Standardtänze.

Das Startfeld in der Hauptgruppe C umfasste 13 Paare, was zunächst eine Vorrunde erforderte. Amadée und Sophia Köhler meisterten diese offensichtlich mit Leichtigkeit und erreichten mühelos die Zwischenrunde von 12 Paaren. In den einzelnen Runden werden alle 4 Tänze getanzt, die 6 besten Paare erreichen die begehrte Finalrunde. Auch das gelang dem Geschwisterpaar sehr gut mit ihrem harmonischen und zugleich spritzigem Tanzen. Begleitet und gecoached wurden das Paar von ihren Trainern Antoliy Novoselov und seiner Frau Tasja Schulz-Novoselov, beide Trainer A und ein sehr erfolgreiches Standardpaar – aktuell amtierende Deutsche Meister 2023 der Professionals.

In der Finalrunde zeigten Amadée und Sophia noch einmal ihr ganzes Können. Selbstbewusst und souverän sicherten sie sich den 2.Platz in 3 von 4 Tänzen und erreichten somit eindeutig den 2 Platz in diesem Turnier – Vize-Landesmeister Baden- Württemberg 2023.

Das war aber noch nicht alles: Mit diesem 2. Platz gelang ihnen auch der Sprung in die nächst höhere Leistungsklasse, der Hauptgruppe B Standard. Jetzt heißt es künftig alle 5 Standardtänze zu tanzen. Die Freude über diesen hervorragenden Erfolg war groß, nicht nur bei Amadée und Sophia Köhler, auch die Trainer und die Familie waren sehr stolz auf die beiden.

Herzlichen Glückwunsch!