Auch wenn durch die Verletzung von Marion die Trainingseinheiten in den letzten Wochen ausfallen mussten, wollte das Ehepaar Mäurer in diesem Jahr an den Weltmeisterschaften der Senioren III in Rotterdam teilnehmen. Diese fanden anlässlich der Holland Masters im Topsportcentrum statt, das direkt neben dem Stadion von Feyenoord Rotterdam liegt. Bereits am Donnerstag sind die beiden nach Rotterdam gereist, weil die erste Runde der Weltmeisterschaften am nächsten Tag bereits um 08.30 Uhr begann. Für Marion bedeutet das um 04.00 Uhr aufstehen und sich zurecht machen. Markus hatte es daher etwas leichter und besorgte um 6.00 Uhr das bestellte Lunchpaket, da man um 06.30 Uhr bereits das Taxi bestellt hatte.

Pünktlich um 8.30 Uhr begann die Weltmeisterschaft mit 157 Paaren. Da die ersten fünf Standardtänze in einer Runde mit festen Paaren ausgetragen werden, war den Beiden schon bei Benennung der Paare klar, dass eine direkte Qualifikation für die 2. Runde nicht möglich war. In der Runde der Beiden waren viele Turnierpaare, die am Schluss des Abends im Semifinale oder sogar im Finale waren. Darunter auch der spätere Vizeweltmeister. 79 Paare gingen dann in den sogenannten Redance und hier konnten sich Mäurers, trotz ihres Trainingsrückstandes und  der starken Konkurrenz, noch für die 2. Runde mit 99 Paaren qualifizieren. Mäurers tanzten mit Spaß und Freude und konnten daher nach der 2. Runde, die gegen 17.00 Uhr endete, schließlich einen für sie beachtlichen 78. Platz verbuchen, mit dem sie sehr zufrieden waren.

Zum Ausgleich schauten sich Mäurers am nächsten Tag die Stadt Rotterdam mit ihren Sehenswürdigkeiten an und probierten selbstverständlich auch die kulinarischen Spezialitäten.

Dass die beiden trotz der nicht optimalen Umstände international so gut abgeschnitten haben, verdanken sie zum einen ihrer früheren Trainerin, Uschi Stieber, ihrem langjährigen Trainer Peter Müller und besonders dem Sinsheimer Trainerpaar, Tasja und Tolik Novoselov, die die beiden aus der Ferne mental gut eingestellt haben.

Bericht Markus und Marion Mäurer