30-jähriges Jubiläum des Tanzsportclubs Rot-Gold Sinsheim

30 Jahre Vereinsgeschichte – wenn das nicht ein Grund zum Feiern ist! Der Tanzsportverein Rot-Gold Sinsheim kann auf 30 Vereinsjahre zurückblicken und nahm dies zum Anlass, dies im Rahmen eines Jubiläumsballs zu feiern.

Das festlich geschmückte Tanzsportzentrum des Vereins lud die Gäste dazu ein, einen abwechslungsreichen Abend mit interessanten Informationen über die Vereinsgeschichte, erstklassigen Showeinlagen und Ehrungen von langjährigen Mitgliedern sowie Trainern und Sportlern  zu verbringen.

Der Präsident des Vereins, Reinhold Jablonka, begrüßte zu Beginn die Gäste und gab einen Überblick über die Entwicklung des Vereins seit der Gründung vor 30 Jahren. Seit 1995 finden jährlich die traditionellen Tanzturniere im Verein statt- die Kraichgauer Tanzsporttage in diesem Jahr am 19. und 20.11.-, bei denen die Turnierpaare in den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen auf dem Parkett ihr Können zeigen. Der TSC Rot-Gold ist aber nicht nur im Turniersport aktiv, er hat auch im Bereich Hobbytanzen viel zu bieten. Insgesamt 8 Hobbytanzkreise treffen sich regelmäßig zum gemeinsamen Tanzen. Seit vielen Jahren werden Salsa, Stepptanz und die Rollstuhlformation Rhythm on Wheels angeboten. Reinhold Jablonka berichtete weiter von Veränderungen im Verein. Diese zeigten sich gerade im Kinder- und Jugendbereich. Zum Ballett- und Kindertanz kamen noch Hiphop-Gruppen hinzu, die sich großem Zulauf erfreuen. Im Erwachsenenbereich trainiert seit diesem Jahr eine Latein-Formationsgruppe. Der Verein kann stolz darauf sein, inzwischen allen Altersgruppen eine Möglichkeit zum Tanzen zu bieten. Im Rahmen von Workshops und Gruppen können schon die Kleinsten im Mutter-Kind-Tanzen erste Bewegungen zu Musik erfahren. Über Kindertanzen, Tanzkreise und Tanzgruppen aller Altersklassen, Turniersport bis hin zu Seniorentanzen und Erlebnistanz wird jedem Tanzinteressierten gerecht – inzwischen fast 600 Mitgliedern.

Nachdem die Turnierpaare des Vereins den Ball mit einem Wiener Walzer eröffnet hatten, hatten auch die Gäste viel Gelegenheit zu tanzen. Reinhold Jablonka freute sich darüber, langjährige Mitglieder für 10, 15, 20 und 25 Mitgliedschaft zu ehren. Johann Schramm, Gründungsmitglied des Vereins und Ehrenpräsident, wurde für 30 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Eine besondere Freude war es, langjährige Trainer und Trainerinnen des Vereins zu ehren. Dr. Michael Schäfer engagiert sich seit 20 Jahren als Trainer im TSC Rot-Gold, zunächst in Neckarbischofsheim, dann als Trainer C und Trainer B Standard u.a.  in den Gruppen Breitensport, Standard-Formation und Gesellschaftstanzkreise. Stephanie Raifarth ist ebenso seit mehr als 20 Jahren Trainerin des Vereins und trainiert seither als qualifizierte Trainerin die Stepptanzgruppe, die auf viele Showauftritte zurückblicken kann. Seit 1994 ist Jutta Stelse engagiert als Trainerin für de Verein tätig. Sie begann mit Kindertanzgruppen, unterrichtet heute Gesellschaftstanzkreise, veranstaltete Breitensportwettbewerbe und organisierte u.a. Jugendfreizeiten und Workshops. Für dieses hohe Engagement ernannte Reinhold Jablonka Frau Stelse zum Ehrenmitglied des Vereins.

Nach diesen bewegenden Ehrungen wurden die sportlichen Leistungen zweier Paare des Vereins gewürdigt. Peter und Anette Eckerle tanzen sehr erfolgreich in der Senioren III A Standard Klasse. Nach insgesamt 50-mal Platz 1 bis 3 bekamen die beiden die Tanzabzeichen in Bronze und Silber des Deutschen Tanzsportverbands überreicht. Das Ehepaar Eckerle war auch in diesem Jahr erneut Landesmeister BW in der Senioren III A-Klasse. Alexander Hick und Petra Leßmann zählen als erfolgreichstes Turnierpaar des Vereins. Sie erreichten in diesem Jahr Platz 4 bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren III Kombination über 10 Tänze in Elmshorn. Hierzu gratulierte Reinhold Jablonka im Namen des Vereins herzlich.

Ein abwechslungsreiches Showprogramm sorgte für gute Unterhaltung der Gäste. Den Auftakt machte die Elite-Hiphop Gruppe des Vereins unter der Leitung von Lisa Beuttler. Unter dem Motto „Wir wollen einfach Spaß haben und unsere Liebe zum Tanzen zeigen“ präsentierten sie ein spritziges, kurzweiliges Programm und ernteten viel Applaus beim Publikum.  Mit zunächst zwei Tänzen – einem temperamentvollen Quickstep und einem elegant getanzten Langsamen Walzer – begeisterten Tasja Schulz-Novoselov und Anatoliy Novoselov das Publikum. Die beiden sind nicht nur international erfolgreiche Turniertänzer, sondern auch Verbandstrainer BW und Trainer A Standard. Sie trainieren die Leistungsgruppe Standard im TSC Rot-Gold. In einem zweiten Auftritt zeigten die beiden eine Kür aus Wiener Walzer, Slow Foxtrott und Tango. Das Publikum schien verzaubert von dieser hochkarätigen und emotionalen Darbietung der wunderschönen Standardtänze. Den Abschluss des Abends machte die Lateinformation des TSCs, die leider krankheitsbedingt auf 2 Paare reduziert war. Trainiert wird die Gruppe von Sabrina Ebser und Thomas Diedersdorfer. Die Paare zeigten alle fünf Lateintänze in einer spritzigen Choreographie und sorgten am Ende noch einmal für Begeisterung.

Insgesamt freute sich der Verein über einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Ballabend, der ohne die vielen helfenden Hände vor, während und nach der Veranstaltung so nicht möglich gewesen wäre. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer sowie für die Kuchenspenden.

Fotos unter: