Am 30.4.22 fand im Tanzsportzentrum eine Spendenaktion “Tanzen für die Ukraine” statt. Drei junge Trainerinnen, die aus der Ukraine nach Deutschland geflohen sind, haben jeweils einen Workshop angeboten, um einen Beitrag dazu zu leisten, ihr Land, welches sich nunmehr seit Wochen im Krieg befindet, zu unterstützen. Jeder, auch Nicht-Mitglieder des Vereins, hatte die Möglichkeit gegen einen kleinen Unkostenbeitrag, der als Spende gesammelt wurde, einen oder mehrere Workshops zu besuchen. Die Beteiligung war insgesamt gut und die Trainerinnen unterrichteten engagiert in ihren jeweiligen Tanzstilen.

Alina ist eine professionelle Tänzerin und Choreographin neben ihrem Studium als Lehrerin. Sie unterrichtete in der Ukraine HipHop – auch High Heels- , Contemporary und Jazz Funk. In einem HipHop Workshop zeigte sie eine Choreographie, die von der tanzbegeisterten Gruppe gut umgesetzt werden konnte. Alina unterrichtete in der Ukraine viele Kinder- und Jugendgruppen. Auch diese Gruppe bestand überwiegend aus Kindern und Jugendlichen, die viel Spaß beim Tanzen hatten. Alina ist inzwischen in England und hat dort eine Arbeitsstelle in einer Tanzschule bekommen.

Mariia kommt aus Kharkiv und unterrichtete mehr als 14 Jahre Kinder und Erwachsene, darunter viele Meister und Finalisten großer Ukrainischer Meisterschaften. Sie organisierte Tanz-Camps und Festivals, an denen viele Ukrainische Tanzstudios teilgenommen haben. Mariias tänzerische Schwerpunkte liegen im Contemporary und Modern Jazz, Ihr Motto ist ” Jeder könnte tanzen und es genießen – man braucht es nur zu probieren.”

Viktoriia tanzt schon viele Jahre House Dance und Contemporary Improvisation. Mit Mariia gemeinsam organisierte sie die letzten 3 Jahre große Festivals in der Ukraine. Viktoriia nahm sehr erfolgreich an House Dance Turnieren und Wettbewerben teil und tanzte mit vielen namhaften Tänzern. Ihr Motto ist ” Egal, was du tust, wer du bist, in der House Music geht es immer um Freiheit und die Seele” (frei übersetzt)

Es waren an diesem Nachmittag viele Tänzerinnen und Tänzer gekommen um an den Workshops teilzunehmen. Insgesamt kamen € 250,00 an Spendengeldern zusammen. Der TSC spendete weitere €250,00, sodass €500,00 an eine Apotheke in Walldorf übergeben werden konnten, die Medikamente an Ukrainische Krankenhäuser mit regelmäßigen Hilfskonvois liefert.

Wir danken allen, die gespendet haben, sowie den 3 Trainerinnen sehr herzlich für ihr Engagement und die Spenden und freuen uns. damit einen Beitrag zur Unterstützung der Hilfsbedürftigen in der Ukraine geleistet zu haben.