Tanzen wie Fred Astaire oder Ginger Rogers? Neuer Anfängerkurs Stepptanz im Tanzsportclub Rot-Gold Sinsheim

Als Trainerin Stefanie Raifarth-Schäfer vor mehr als 20 Jahren ihre Trainerausbildung als Stepptanztrainerin erfolgreich abgeschlossen hatte, war die erste Choreografie, die sie mit der damals neu gegründeten Stepptanzgruppe im Tanzsportclub Rot-Gold Sinsheim erarbeitete, die „Schreibmaschine” nach dem Musikstück „The Typewriter“ von Leroy Anderson, die ironisch mit dem Bild einer Sekretärin der Fünfzigerjahre spielte. Seither ist die Stepptanzgruppe als fester Bestandteil des Gruppenangebots des TSC Rot-Gold nicht mehr wegzudenken.

Stepptanz wird in der Gruppe getanzt, d.h. ein Tanzpartner oder Tanzpartnerin ist nicht erforderlich. Beim Tanzen werden mit den Füßen Töne erzeugt, d.h. diese werden als Perkussionsinstrumente eingesetzt. Das gibt es bei vielen Tänzen, etwa beim Flamenco, bei afrikanischen Tänzen, beim Schuhplattler, beim irischen Step Dance. Einflüsse daraus haben sicherlich die Entwicklung des amerikanischen „Tap Dance”, wie der Stepptanz im Englischen heißt, beeinflusst. Die Anfänge des Tap Dance finden sich im New York des mittleren 19. Jahrhunderts und die Blütezeit hatte der er in den Varietés Anfang des letzten Jahrhunderts.  Wer kennt nicht die berühmten Tanzszenen mit Fred Astaire und Ginger Rogers oder Gene Kelly, aber auch mit Evelyn Künneke und Marika Rökk in den 50-er Jahren.

Verstärkt und hörbar gemacht werden die Töne („sounds”) beim Stepptanz durch Metallplatten, die haltbarer sind als die ursprünglichen Holzsohlen, unter dem Ballen und der Ferse der Schuhe, Die Schritte heißen beispielsweise “step”, “tap”, „heel  „toe“, „brush” oder „shuffle“., wobei die Technik eine wichtige Rolle spielt, d.h. ob der Schritt z.B. mit Ferse oder Ballen, belastet und nicht belastet, oder auch vorwärts oder rückwärts getanzt wird. Unterschiedliche Schrittkombinationen ergeben letztlich die Choreografie zu einer bestimmten Musik.

Trainerin „Steffi“ Raifarth-Schäfer achtet stets auf die exakte Ausführung der Schritte und auch auf den Aufbau einer Körperspannung, die wichtig zum Halten der Balance ist. Während die Gruppe konzentriert ihren Anweisungen folgt, legt sie dann oft noch eins drauf: “Lächeln nicht vergessen!”. Steffi Raifarth-Schäfer erstellte inzwischen unterschiedlichste Choreografien wie z.B. zur Musik von „Fever“, „New York, New York“ oder „Singin`in the rain“, die mit viel Spaß und Engagement in der Gruppe eingeübt wurden. Ihr Können zeigten die Tänzerinnen bei Auftritten auf Bällen und Veranstaltungen und begeisterten das Publikum. Die Kostüme wurden zuvor gemeinsam hergestellt.

Die Fortgeschrittenen-Gruppe trifft sich immer dienstags von 18:30 bis 19:30 im Tanzsportzentrum des TSC Rot-Gold Sinsheim und freut sich sehr über Zuwachs durch z.B. Wiedereinsteiger.

Für Interessierte und Anfänger bietet der TSC Rot-Gold einen Stepptanz Anfängerkurs an, Dieser beginnt am 21.03.2023 und findet dienstags von 19:30 bis 20:30 ebenfalls im Tanzsportzentrum des TSC Rot-Gold Sinsheim statt. 10 Abende koste n 80 € pro Person. Ein kostenloses Schnuppertraining bietet Steffi Raifarth-Schäfer am Dienstag, 14.03.2023 von 19:30 bis 20:30 für alle, die Stepptanz kennenlernen möchten.

Infos und Anmeldung bei

Stefanie Raifarth-Schäfer