Lateinformation des TSC Rot-Gold Sinsheim: Sport mit Spaß im Team

Es ist nun schon einige Zeit vergangen, als sich eine Gruppe junger Tänzer und Tänzerinnen dazu entschloss, den Tanzsportclub Rot-Gold Sinsheim mit einer Latein-Formation zu bereichern. Trainerin Sabrina Ebser, selbst erfolgreiche Tänzerin u.a. im Discofox, trainiert schon viele Jahre im TSC Rot-Gold Tanzkreise und Gruppen in den Lateinamerikanischen sowie in den Standardtänzen. Spaß hatte sie selbst am Tanzen in einer Latein-Formation. Aber was unterscheidet das Tanzen in einer Formationsgruppe vom Paartanzen oder anderen Tanzarten, die ebenso in einer Gruppe stattfinden? In einer Formation tanzen 8 Paare zu einem 6-minütigen Zusammenschnitt der fünf Lateinamerikanischen Tänze Samba, Cha Cha Cha, Rumba, Paso Doble und Jive. Es werden gemeinsam Choreographien eingeübt, bei denen es nicht nur auf das tänzerische Knowhow der einzelnen Tänze ankommt, sondern u.a. auch die Aufteilung der Paare im Raum und die Positionen der einzelnen Paaren zueinander spielen eine wichtige Rolle.

Die Lateinformation des TSC Rot-Gold ist eine bunt gemischte Hobby-Latein-Formation aus ehemaligen Tanzschul- und Turniertänzern. „Bei uns wird Teamgeist großgeschrieben und wir legen viel Wert auf ein harmonisches Miteinander. Es herrscht stets ein freundschaftlicher Umgang zwischen allen Tänzern und den Trainern. Konkurrenzkämpfe gibt es bei uns nicht,“ sagt Trainerin Sabrina Ebser. Thomas Diedersdorfer trainiert gemeinsam mit Sabrina Ebser die Gruppe. Alle 5 Lateintänze werden trainiert und hierzu auch eine Choreografie im klassischen Turnierstil erarbeitet. Ab April/Mai 2023 ist eine neue Musik und Choreografie zum Thema „Brazil“ geplant.
Zusätzlich werden nicht nur Technikkenntnisse vertieft, sondern auch Highlights  und allgemeine Tanztechniken erarbeitet.

Das Training der Latein- Formation findet zweiwöchentlich sonntags von 10:00 bis 13:00 Uhr im Tanzsportzentrum des TSC Rot-Gold in der Lilienthalstraße 13 in Sinsheim statt. Aktuell tanzt die Gruppe an keinen offiziellen Turnieren, tritt aber über das Jahr verteilt regelmäßig bei Events in der ganzen Region auf. So zeigten die Tänzerinnen und Tänzer beispielweise ihr Können bei der Gartenschau in Eppingen vergangenes Jahr. Das Publikum war begeistert von der spritzigen Darbietung und belohnte die Gruppe mit viel Applaus.

Wer Lust bekommen hat, mitzumachen, kann jederzeit einsteigen oder ein kostenloses Schnuppertraining wahrnehmen.

Am Sonntag, 23.04.23 bietet der TSC Rot-Gold von 10:00 bis 13:00 ein kostenloses Schnuppertraining mit Sabrina Ebser im Tanzsportzentrum des TSC an. Hier kann man einen ersten Eindruck vom Tanzen in einer Formation bekommen.