Das Ehepaar Mäurer entschied sich trotz des enormen Aufwandes dieses Jahr zur Weltmeisterschaft der Senioren III S nach Platja d’Aro zu reisen. Per Flugzeug und Mietwagen erreichten die beiden dann am 25.10.2023 das Hotel in dem traumhaften Ort an der Costa Brava. Am nächsten Tag genossen die beiden noch die Sonne,  Meer und die kulinarischen Genüsse. Am Freitag, 27.10.2023, begann der Tag bereits um 4.00 Uhr morgens. Gegen 7.30 Uhr war man bereits in der Halle, denn um 09.30 Uhr sollte das Weltmeisterschaftsturnier mit 149 Paaren aus über 20 Nationen beginnen. Schon beim Eintanzen war klar, dass das Starterfeld qualitativ hochwertig war.  Die erste Runde wurde nach 2 Stunden beendet. Da nicht nur die Weltmeisterschaft an diesem Tag stattfand sondern andere viele internationale und nationale Turnier der verschiedenen Altersklassen, vergingen weitere 2 Stunden bis die zweite Runde begann. Die Mäurers hatten zwar Glück nicht noch eine weitere Sichtungsrunde (Redance) absolvieren zu müssen doch damit war es umso wichtiger sich mental über die lange Zeit fit zu halten.

Das Losglück war den Mäurers aber bei dieser WM nicht hold, denn in der zweiten Runde waren die jeweiligen Runden in der sie tanzten immer wieder mit Paaren bestückt, die später unter den besten 30 der Welt zählen sollten. So mussten die beiden mit Platz 85 zufrieden sein. Dennoch würden die Mäurers diese Reise jederzeit wieder machen.

Trainiert wird das Ehepaar Mäurer von dem Trainerpaar Tolik Novoselov und Tasja Novoselov-Schulz.

Text Markus Mäurer