TSC Rot-Gold: Gesang und Tanz in der Heiliggeistkirche in Heidelberg

Sinsheim. Beim Pop-Gottesdienst in der Heiliggeistkirche Heidelberg trafen Gesang und Tanz auf Predigt und wurde zum vollen Erfolg!

Die Heiliggeistkirche in Heidelberg (1398-1515 errichtet) steht mit der Apsis zum Marktplatz mitten in der Heidelberger Altstadt. Die aus Neckartäler Sandstein gebaute gotische Halle lädt zum Verweilen und Innehalten vieler Heidelberg Touristen ein. Daher war es nicht erstaunlich, dass das Gotteshaus am Sonntagmorgen gefüllt war.

Der evangelische Pfarrer Dr. Vincenzo Petracca lud zum ” Michael Jackson – Heal the world ” Gottesdienst ein. Die Hamburger Sängerin Tine Wiechmann und ihre Band “Enaim” ließ „Jacko” und seine Lieder aufleben. Die Rollstuhltanzgruppe “Rhythm on wheels” vom Tanzsportclub Rot-Gold Sinsheim bewegte sich tanzend auf “Thriller” mit weißen Masken und schwarzen Bändern durch das Kirchenschiff. Die Trainerin Piti Lessmann zeigte mit Ihrem Tanzpartner Alexander Hick eine emotionale Rumba auf ” Man in the mirror”, bevor die Rollstuhlgruppe im Glitzeroutfit Ihre Choreographie auf “Beat it” demonstrierte. Trotz der kleinen Tanzfläche vor dem Altar bekam die Sinsheimer Tanzgruppe sehr viel Beifall und Lob.

Aber auch die Predigt von Pfarrer Petracca über den King of Pop war sehr interessant. Pfarrer Petracca berichtete vom zerrissenen Leben des King of Pop, den Missbrauchsverdacht sowie den religiösen Bezüge in seinen weltbekannten Hits.

Der Pop-Gottesdienst war eine gelungene Kombination aus Tanz, Gesang und Predigt in der größten und bedeutendsten Kirche Heidelbergs.

Text P. Leßmann