Sinsheimer Turnierpaare sehr erfolgreich bei HESSEN TANZT 2023

Vom 12. bis 14. 5. 2023 fand in diesem Jahr wieder die Großturnierveranstaltung Hessen Tanzt statt. In der Eissporthalle in Frankfurt/Main wurden neben Standard- und Lateinturnieren in allen Alters- und Leistungsklassen 14 WDSF-Turniere (internationale Weltranglistenturniere), mehr als jemals zuvor, ausgetragen. Auf 8 Tanzflächen wurden simultan 8 Turniere ausgetragen. Hessen Tanzt gilt als weltweit größte Amateurtanzturnierveranstaltung dieser Art. Auch kamen in diesem Jahr Rising Star Turniere Standard und Latein (Turnierserie für Hauptgruppe und Master 1 Paare der Klassen A und S) dazu. Neu war auch eine Schachtelung von 2 Turnierblöcken, um die vorgeschriebenen Pausen zwischen den Runden möglichst gut zu nutzen, was bei der hohen Anzahl der startenden Paare sinnvoll war. Insgesamt waren mehr als 6000 Tänzerinnen und Tänzer zwischen 8 und 80 Jahren am Start. Das Wertungsgericht setzte sich aus 180 Wertungsrichtern und -richterinnen zusammen, die Turnierleitungen bestanden aus 200 Mitarbeitenden. Und letztlich war dies alles unterstützt durch viele helfende Hände und die Organisation durch den Hessischen Tanzsportverband. Eine Großveranstaltung der Extraklasse.

8 Paare des Tanzsportclubs Rot-Gold Sinsheim waren nach Frankfurt gereist, um sich der tänzerischen Herausforderung bei diesem großen Turnier zu stellen.

Am Freitag tanzten 4 Paare zeitgleich jeweils in ihrer Klasse.
Amadée und Sophia Köhler erreichten in der Jugend C Standard-Klasse einen Treppchenplatz, den 2. Platz von 10 Paaren. Christian und Karin Stein starteten in der Masters 2 D Standard-Klasse und freuten sich über ihren 3. Platz von 11 Paaren. Eng-Gie Jo und Birgit Jo-Eich erreichten nach 3 Runden in der Masters 3 B Standard-Klasse den 2. Platz von 21 Paaren- ein hervorragendes Ergebnis in diesem starken Feld. Reinhold und Claudia Jablonka starteten in der Masters 3 A Standard-Klasse und erreichten nach einer weiteren Runde einen erfreulichen 12. Platz von 22 Paaren.

Am Samstag gingen Markus und Marion Mäurer sowie Peter und Anette Eckerle beim WDSF Open Senior III Standard Turnier an den Start und stellten sich einem internationalen und sehr starken Feld. Peter und Anette Eckerle, die erst vor Kurzem in die Master S-Klasse aufgestiegen sind, erreichten den 107. Platz von 145 Paaren. Markus und Marion Mäurer tanzten noch zwei weitere Runden und erreichten den 48. Platz. Das Paar tanzt neben Standardturnieren auch Lateinturniere in der Master S-Klasse und ist auf internationalem Parkett inzwischen sehr routiniert und erfolgreich. Amadée uns Sophia Köhler gingen ein weiteres Mal an den Start, an diesem Tag in der Hauptgruppe B Latein-Klasse. Hier erreichten sie einen hervorragenden 15. Platz von 73 gestarteten Paaren.

Der Turnier-Sonntag stand u.a. im Zeichen der Jugendpaare. Raphael Schönborn und Sonia Bleyh tanzten das Turnier WDSF Open Junior II Latein und erreichten den 26. Platz von 37 Paaren – eine tolle Leistung für dieses junge Paar, das in dieser Leistungsklasse international noch recht neu ist. Ein weiteres Masterpaar des TSC Rot-Gold startete ebenfalls in einem internationalen Turnier, der WDSF Open Senior 2 S Klasse Standard. Jörn und Carola Rusch erreichten das Mittelfeld mit Platz 57 von 94 Paaren in diesem hochkarätigen Turnier.

Insgesamt haben alle TSC-Paare hervorragende Leistungen aufs Parkett gebracht und wunderschönes Tanzen vor einem zahlreich erschienenen Publikum gezeigt. Der TSC Rot-Gold bietet seinen Turnierpaaren neben exzellenten Trainern wie Patrick Zimmermann, Anton Ganopolsky, Anantoliy Novoselov und seine Frau Tasja, Martin Buri und Ramona Dinu-Biringer, sehr gute Trainingsmöglichkeiten im vereinseigenen Tanzsportzentrum in Sinsheim.

Infos über Angebote des Vereins unter www.tsc-rot-gold.de.

Pressetext v. D. Krüger