Notfall – Der TSC-Rot-Gold Sinsheim ist dank der großzügigen Spende der Sparkasse Kraichgau sehr gut vorbereitet

Tanzen ist Sport und Bewegung und birgt damit auch die Möglichkeit von Unfällen und Verletzungen sowie Herz-Kreislaufbeschwerden, insbesondere bei Turnierveranstaltungen. Dem Präsidium des TSC Rot-Gold Sinsheim war es ein besonderes Anliegen, auf solche Notfälle vorbereitet zu sein. Zunächst wurden die vielen gesammelten Gutscheinkarten- danke fürs zahlreiche Mitsammeln -, einer Aktion von REWE, für einen neuen Notfallkoffer eingelöst. Die Notwendigkeit zur Anschaffung eines Defibrillators, ein Gerät, welches im Notfall bei z.B. Herzstillstand lebensrettend sein kann, lag zwar auf Grund unserer Turnierveranstaltungen auf der Hand, aber die Anschaffung und Wartung eines solchen Gerätes sind teuer. Die Sparkasse Kraichgau ist ein langjähriger Sponsor des Vereins und unterstützt diesen regelmäßig mit einer Geldspende insbesondere bei Landesmeisterschaften und größeren Turnieren. Auf die Anfrage, ob die Sparkasse sich an den Kosten für einen Defibrillator beteiligen würde, übernahm diese direkt die kompletten Kosten und kümmerte sich sogar um die Anschaffung und Installation. Am Freitag, 16.10.20 erfolgte die offizielle Übergabe des Defibrillators an den TSC Rot-Gold Sinsheim. Herr Bernd Eknigk, Regionaldirektor der Sparkasse Kraichgau überreichte den Defibrillator an unseren Präsidenten Reinhold Jablonka, der sich im Namen des Vereins sehr für diese großzügige Spende bedankte. Am darauffolgenden Tag fand ein Erste-Hilfe-Kurs des DRK Rhein-Neckar für Trainer und Übungsleiter sowie das Präsidium des TSC statt, bei dem auch eine Einführung in die Handhabung des „Defis“ erfolgte.

Der TSC Rot-Gold Sinsheim ist damit auf mögliche Notfälle oder Unfälle seiner Mitglieder und Gäste vorbereitet. Notfallkoffer und Defibrillator hängen gut sichtbar und symbolisch gekennzeichnet im Foyer unseres Clubhauses, wo sie für jeden Helfenden im Notfall leicht zugängig sind.