In Deutschland, gibt es nur wenige Tanzpaare, die sowohl das Standard als auch lateinamerikanische Tanzen turniermässig betreiben. Während im Gesellschaftstanzbereich beide Sektionen regelmässig geübt werden, fehlt den leistungsorientierten Türniertänzern meist die Zeit und Energie, Programme in zehn Tänzen zu erarbeiten und auszufeilen. Besonders in den oberen Turnierklassen reichen Gruppenstunden nicht aus, so dass in Privatstunden, die nicht über den Tanzverein geleistet werden können, die individuellen Probleme jedes Tanzpaares vom Trainer bearbeitet werden.

Die Kombinationstänzer sind die Künige unter den Tänzern und in Norderstedt bei Hamburg ermittelten sie ihren Kaiser. 19 Paare aus ganz Deutschland waren nach Schleswig-Holstein angereist, um sich den Herausforderungen über zehn Tänze zu stellen. Der Tanzsportverband Baden-Württemberg schickte gleich 4 Tanzpaare in der Altersklasse Senioren III (Alter ab 55 Jahren), um ihr Können vom schwungvollen Langsamen Walzer bis zum fetzigen Jive zu demonstrieren. Das Sinsheimer Turnierpaar Petra Lessmann und Alexander Hick zeigte über drei Runden hinweg hohe tänzerische Qualität und viel Bewegungsfreude.

Neben technischem Können, Kraft und Kondition spielt im Turniertanz auch die mentale Stärke eine grosse Rolle – wie in allen Wettkampfsportarten. Die Finalisten tanzten 30 Tänze in Norderstedt vor einem klatschfreudigem norddeutschen Publikum und unter den kritischen Augen von 9 Wertungsrichtern. Die wechselnden Sektionen (eine Runde 5 Standardtänze/eine Runde 5 lateinamerikanische Tänze) verlangte den Wertungsrichtern über mehrere Stunden grosse Konzentration ab.

Da das Sinsheimer Paar seinen Titelgewinn von 2018 verteidigen wollte, waren sie über die Silbermedaille etwas enttäuscht – andererseits kommen jedes Jahr neue jüngere Paare in die Altersklasse und zum Sieg gehört auch immer ein Quäntchen Glück. Von dem Sieg trennte sie nur ein Tanz, bei dem sie den 2. Platz belegten. Daher wurde nach Siegerehrung mit Deutschlandhymne zusammen mit den Siegern, Iris und Rolf Pernat aus dem Saarland, kräftig gefeiert.

Der Tanzsportclub Rot-Gold freut sich mit der Waibstädterin Petra Lessmann und dem Mannheimer Alexander Hick über den deutschen Vizemeister in seinen Reihen.

Petra Lessmann und Alexander Hick bei den lateinamerikanischen Tänzen: beim fetzigen Jive bei Deutscher Meisterschaft in Hamburg. Bilder von Carola Bayer, Hamburg:
das Tanzpaar vom Tanzsportclub Rot-Gold Sinsheim bei den Standardtänzen von Walzer bis Quickstep. Bilder von Carola Bayer, Hamburg