Erster Sieg in der S-Klasse für Peter und Anette Eckerle

Am Samstag, den 16.11.2024, fand wieder das traditionelle Herbstturnier des Lorscher TSC statt, diesmal in der Nachbargemeinde Einhausen. Die glänzen nämlich mit einer nagelneuen Mehrzweckhalle mit einem sehr guten Parkettboden und technischer Ausstattung. Ein Glücksfall für den Tanzsport, da die Lorscher Nibelungenhalle wegen Sanierung längere Zeit nicht nutzbar sein wird.

Die Lorscher organisierten ein kleines, aber schön dekoriertes Turnier für Standardtänzer in der Masters III Klasse (ab 50/55 Jahren) sowie für Lateintänzer der Masters II (ab40/45 Jahre) und Hauptgruppe(18 bis 28 Jahre).

Leider gab es wohl mehrere parallele Tanzveranstaltungen, daher waren die Startfelder klein, aber Tänzer sind geübt darin, das fehlende Publikum und die vielen Absagen zu kompensieren. Man feuert sich einfach gegenseitig an.

Mit Erfolg geschah das für Claudia und Reinhold Jablonka im größten Startfeld des Tages, der Masters III A Standard Klasse. Trotz gesundheitlicher Einschränkungen sagten sie nicht ab und stellten sich der Konkurrenz. Mit schwungvollem Tanzen schafften sie es durch die Vorrunde in das Finale, wo sie einen guten fünften Platz belegten. Im langsamen Walzer überzeugten sie besonders, hier sahen die Wertungsrichter die beiden auf Platz 3.

Im nachfolgenden Turnier der Masters III S Klasse, der höchsten Leistungsklasse in dieser Altersgruppe, gingen Anette und Peter Eckerle an den Start. Leider war das Feld durch viele Absagen auf nur 4 Paare geschrumpft. So fand eine kurze Sichtungsrunde ohne Wertung statt, in der sich die vier Tanzpaare schon einmal dem Publikum und den Wertungsgericht präsentieren konnten. In der dann folgenden Finalrunde überzeugten Peter und Anette in allen fünf Tänzen – langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Foxtrott und Quickstep – und gewannen souverän ihr erstes ‚S-Turnier‘ in ihrer noch kurzen Tanzkarriere. Die beiden starteten 2019 mit dem Turniertanz beim TSC Rot-Gold Sinsheim und sind erst seit April 2023 in der S-Klasse unterwegs.

Die Turnierpaare bedanken sich bei ihren Trainern, Patrick Zimmermann, Tasja und Tolik Novoselov, Ramona Dinu-Biringer und Tatiana Müller für die zielgerichteten Trainingseinheiten sowie beim TSC Rot Gold Sinsheim für die ausgezeichnete Trainingsvoraussetzungen.

Text: A. Eckerle

Fotos: Harald Albrecht