Weihnachtstanzen mit den jüngsten TänzerInnen

Sinsheim. In der Trainingshalle des Tanzsportclubs Rot-Gold wimmelt es von kleinen Nikoläusen. Die Jüngste kommt mit Windelhöschen und Schnulli, die Älteste ist bereits 4 Jahre alt, aber Alle tragen stolz ihre rote Nikolausmütze.  Es läuft Weihnachtsmusik und die Trainerin, Petra Lessmann, tanzt mit den Kleinen  zu Rolf Zuckowskis “In der Weihnachtsbäckerei” mit viel Spaß und Aktionen. Aber auch die Eltern kommen ins Schwitzen, denn sie sind das wichtigste Vorbild dieser Altersgruppe. Die Anleitungen der Trainerin werden durch die Eltern auch in Türkisch oder Ukrainisch weitergegeben.  Die Kinder bewegen sich ohne Hemmungen auf die Musik und geben einem anderen Kind die Hand. Sprache, Alter oder Geschlecht spielen keine Rolle. Beim “Mukita” , dem Mutter-Kind-Tanzen, bei dem auch Väter oder Großeltern willkommen sind, lernen Kinder spielerisch Rhythmus , entwickeln Körpergefühl und motorische Fähigkeiten. Auch der Gemeinschaftssinn und das soziale Verhalten werden geschult – eine gute Vorbereitung für den Kindergarten.

Bild privat: Nikolaustanzen beim “Mukita”