Sinsheimer Tanzpaare erfolgreich in Enzklösterle

Nach langer Turnierpause fanden nun endlich wieder Tanzturniere unter fast normalen Bedingungen statt. Die Traditions-Turnierserie im Schwarzwalddorf Enzklösterle wurde dieses Jahr fortgesetzt – mit Hygienekonzept, teilweise begrenzten Startfeldern und kleiner Zuschauerschar. Für die Tänzer war es fast wie immer – das Parkett, die Musik, die Stimmung, die Aufregung….

29 Turniertanzpaare der Seniorenklassen im Standardtanzen aus 16 Bundesländern reisten am vergangenen Wochenende in den Schwarzwald, nicht nur um Kirschtorte, Schinken und Heidelbeerpfannkuchen zu genießen, sondern vor allem nach langer Pause ihr tänzerisches Können auf dem Parkett zu präsentieren. Vor dem kulinarischen Highlight tanzten die Paare u.a. das Qualifikationsturnier “Goldene 55 ” (Alterskasse ab 50/55 Jahre) in der Senioren S Klasse, der höchsten Leistungsklasse, im Kursaal von Enzklösterle. Da die Corona-Auflagen immer noch sehr hoch sind, war das Starterfeld begrenzt, aber dafür qualitativ sehr hoch besetzt.

So gewannen die Vizeweltmeister Tom und Susanne Schmidt aus Wetzlar dieses Turnier. Nach 1,5 Jahren Turnierpause nahmen auch Alexander Hick und Petra-Alexandra Leßmann vom Tanzsportclub Rot-Gold Sinsheim am Turnier teil. Sie tanzten 4 Runden und erreichten als einziges Turnierpaar vom Tanzverband Baden-Württemberg das Finale, nachdem im Semifinale noch 5 Baden-Württemberger Paare am Start gewesen waren. Hier gaben die beiden noch einmal richtig Gas und überzeugten das Wertungsgericht mit ihrer Ausstrahlung und Bewegungsfreude. Sie ertanzten sich am Ende den dritten Platz und damit die Bronzemedaille sowie eine Flasche Schwarzwälder Heidelbeersekt.

Am nächsten Tag war ein weiteres Sinsheimer Paar sehr erfolgreich. Peter und Anette Eckerle, die amtierenden Landesmeister in den Klassen Senioren III C und B Standard, nahmen die Chance in Enzklösterle wahr und starteten in der Senioren III B-Klasse Standard in einem Feld von 15 Paaren. Die beiden tanzten über drei Runden und erreichten souverän den ersten Platz. Sie überzeugten mit ersten Plätzen im Langsamen Walzer, Tango, Slow Foxtrott und Quickstep und einem zweiten Platz im Wiener Walzer. Als Sieger in diesem Turnier durften Peter und Anette Eckerle dann auch in der nachfolgenden nächst höheren Senioren III A-Klasse an den Start gehen. Dort freuten sie sich über Platz 5 in ihrem ersten A-Klasse Turnier.

Der TSC Rot-Gold Sinsheim war noch mit weiteren Paaren vertreten, die nach langer Corona bedingter Turnierpause wieder an den Start gingen. Andreas und Martina Fritz (Senioren III C Standard) sowie Reinhold und Claudia Jablonka (Senioren III A Standard) ertanzten sich am Sonntag wertvolle Aufstiegspunkte.

Allen Paaren Gratulation zu den Erfolgen.