Geglückter Turnierwiedereinstieg beim Vienna Dance Concourse 2021

Von Ehepaar Mäurer

Bedingt durch die Pandemie fanden seit März 2020 keine internationalen Tanzturniere mehr statt. Trotz in Wien steigender Inzidenz hat es der österreichische Tanzsportverband und auch die Stadt Wien mit einem Hygienekonzept aber ermöglicht, dass diese Veranstaltung in dem prunkvollen Wiener Rathaussaal letztmalig stattfinden konnte.

Angespornt von dem Sinsheimer Trainerehepaar, Tasja und Tolik Novoselov, die die beiden auch in Wien coachten, nahm das Ehepaar Mäurer kurzfristig die weite Anreise nach Wien in Kauf. Schließlich war in den letzten Monaten kein normales Training im Clubheim möglich, während in anderen Ländern (Russland, Italien usw.) schon lange wieder Tanzturniere stattfinden, als gäbe es die Pandemie nicht.

Daher waren die ersten Schritte im Langsamen Walzer sehr ungewohnt. Doch mit Hilfe der Trainer und der Freude endlich wieder ihren Sport auszuüben, wurden die Mäurers immer mutiger. Trotz starker Konkurrenz, besonders aus Italien, qualifizierten sie sich direkt für die 1. Zwischenrunde und mussten nicht in den Hoffnungslauf. Obwohl nicht alles so tänzerisch klappte wie eingeübt, sah man sich plötzlich in der Runde der letzten 25 Paare. Der Traum vom Halbfinale ging zwar nicht in Erfüllung, doch mit dem geteilten 23.-25. Platz von 89 Paaren war man mehr als zufrieden. Schließlich belegte man 2019 den 41. Platz bei diesem Turnier.

Obwohl die Mäurers schon 8 Stunden im Saal waren, hatten diese sich noch für das Lateinturnier der Senioren III S gemeldet, das nach 20.00 Uhr erst begann. Bedingt durch die Standardrunden zuvor war die Kondition geschmälert, sodass man die 2. Runde in Latein nur knapp um drei Kreuze verpasste.

An dieser Stelle möchte sich das Ehepaar Mäurer bei Tasja und Tolik N. bedanken, die einen wesentlichen Anteil an diesem sportlichen Erfolg hatten.