Absolutes Tanzsport Highlight: Paare aus 58 Nationen bei den German Open Championships (GOC) in Stuttgart

Bei diesem größten internationalen Turnier der Welt tanzen Amateure und Professionals aller Sektionen und Altersklassen eine Woche lang in der Liederhalle in Stuttgart. Fast 4000 Startmeldungen und Paare aus 58 Nationen von allen Kontinenten gingen an den Start. Die GOC wurden 1987  im Rosengarten in Mannheim ins Leben gerufen und zogen 2004 in das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle nach Stuttgart. Alle Facetten des Tanzsports – von Boogie Woogie über Rollstuhltanz bis zu den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen – wurden angeboten

6 Rot-Gold Paare gingen gingen in der höchsten Leistungsklasse  in Stuttgart an den Start. Claudia und Reinhold Jablonka  (Sen IIIA) erreichten in diesem großen Feld von 241 gestarteten Paaren Platz 221.Platz, Katrin und Herbert Lederer sowie Marion Hohl und Andreas Gropp teilten sich u.a. die Plätze 182-185. Marion und Markus Mäurer freuten sich über Platz 58. Bestes Paar von Baden-Württemberg und viert Bestes von Deutschland waren Petra Lessmann und Alexander Hick. Sie schafften es in die 5. Tanzrunde und belegten dort den 18. Platz. Alle Paare tanzten in der Altersklasse Senioren III (Alter 50 /55 Jahre).

Premiere hatte auf der GOC das internationale Turnier der Senioren III in den lateinamerikanischen Tänzen. Es nahmen  insgesamt 43  Paare aus aller Herren Länder teil, 15 deutsche Paare und 3 Paare vom Tanzsportclub Rot-Gold Sinsheim: Anke Dannheimer und Peter Brenzinger (Sen III A) kamen auf Platz 37 , Marion und Markus Mäurer  auf Platz 34 sowie Petra Lessmann und Alexander Hick auf Platz 9. Petra und Alexander waren damit bestes Paar von Baden – Württemberg und zweit bestes Paar von Deutschland. Herzlichen Glückwunsch!

Am Ende der Wettbewerbswoche ergab der Medaillenspiegel der GOC folgendes Bild: 8 Goldmedaillen für Deutschland hinter Russland und damit im Ranking auf Platz Zwei.