Rollstuhlgruppe auf Integrativer Sitzung in Würzburg

Die “Fasenachtsgilde Giemaul” Heidingsfeld/Würzburg hatte die Rollstuhltanzgruppe des Tanzsportclubs Rot Gold Sinsheim zu ihrer integrativen Fastnachtssitzung eingeladen.

Mit dem Bus wurde die Gruppe ” Rhythm on wheels” am Tanzsportzentrum des TSC Rot-Gold Sinsheim abgeholt und die Gruppe machte sich auf den Weg in Richtung Würzburg.

Nach einer Sightseeingtour durch Würzburg begann die “Bunte Sitzung” der Faschingsgesellschaft. Diese ist eine traditionelle Prunksitzung, und doch ist sie so anders: sowohl im Publikum als auch auf der Bühne sind Menschen mit Behinderungen. Es ist echte, gelebte Inklusion. Die ganze Sitzung wurde professionell vom Elferrat begleitet und moderiert. Ein Programmpunkt jagte den Nächsten, die Stimmung im Saal war sehr gut und so manches Tanzbein wurde auf Livemusik geschwungen.

Viel Beifall erhielt der Auftritt der Rollstuhltanzformation “Rhythm on wheels” mit ihrer Show zu Musik der bekannten Popgruppe ABBA. Tanzpaare bestehend aus einem Rollstuhlfahrenden, kurz Rolli genannt, und einem Fußgänger, kurz Fußi genannt, hatten die Würzburger bisher wohl noch nicht gesehen. Die Show war ein Highlight und wurde mit viel Applaus belohnt. Auch eine Zugabe wurde gefordert und natürlich gerne gegeben.
Erst nach der Überreichung des Sessionsordens “Bütt uff`m Mee “durften die Tänzerinnen und ihre Trainerin Piti Lessmann die Bühne verlassen.

Es war ein toller Auftritt der Sinsheimer Rollstuhlformation und für die Gruppe ein gelungenes Event in Würzburg. Zufrieden und gut gelaunt trat die Gruppe die Heimfahrt an.