Buga Mannheim 2023: Tanzsportclub Rot-Gold präsentiert sich am „Welttag des Tanzes“

178 Tage dauert die Bundesgartenschau (Buga) in Mannheim und bereits am 2. Wochenende durfte sich der Tanzsportclub Rot-Gold Sinsheim auf der Hauptbühne im Spinelli-Park präsentieren.

Viele Besucher genossen vor und nach dem Bühnenprogramm die bunte Blütenpracht der beiden Parks. Auf über 100 Hektar Fläche kann man das Spinelli-Areal und den Luisenpark mit seinen alten Baumbeständen „erwandern“ und staunen. Beide Parks sind mit einer Seilbahn verbunden, die auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden kann, und beste Aussichten bietet.

Zum Ausruhen und Anfeuern kam das Publikum zu dem riesigen Zuschauerplatz, der mit 2 runden Dächern vor Regen und Sonne Schutz bietet. Auf der Hauptbühne des Spinelli-Parks präsentierte die Rollstuhl-Formation des Tanzsportclubs Rot-Gold Sinsheim „Rhythm on wheels“ ihre ABBA-Show. Dabei tanzten 4 Rollstuhlpaare einen Diskofox, Cha Cha und Linedance auf Musik der bekannten schwedischen Pop-Gruppe ABBA.

Professionell moderiert wurde die Show von Peter Brenzinger, Kassenwart und Turnierleiter des Tanzsportclubs Rot-Gold. „Ein Rollstuhl-Tanzpaar besteht aus einem Rollstuhltänzer, kurz Rolli genannt, und einem Fußgänger/Tänzer, kurz Fußi“, erklärte er u.a. dem interessierten Publikum. Leider waren 2 Rollis kurzfristig ausgefallen, so dass die Trainerin Piti Lessmann und ihr Mann Andreas den Rollstuhlpart übernahmen. Mit viel Freude und Beifall wurde der Auftritt der „Rhythm on wheels“ Gruppe belohnt.

Peter Brenzinger schlug vor, dass doch auch das Publikum am „Welttag des Tanzes“ sich tänzerisch bewegen könnte. Und so hatten die Zuschauenden Gelegenheit, einen von Piti Leßmann angeleiteten Linedance zu erlernen. Viele Zuschauende nahmen dieses Angebot gerne an, denn die Temperaturen waren alles andere wie frühlingshaft. Auf die Musik „Solo para ti“ erlernten sie eine einfache Choreografie von Piti Lessmann und erfreuten diejenigen, die sitzen geblieben waren. Auch die Rollis und Fußis sowie die angereiste Pressewartin des Tanzsportclubs, Dagmar Krüger, fanden dieses spontane und begeisterte Tanzen einfach großartig. Eine Zuschauerin äußerte sich sehr überrascht: „Ich wusste gar nicht, dass es Rollstuhltanzen gibt, aber es ist einfach klasse, wenn alle gemeinsam tanzen – ob mit oder ohne Räder.“

Zum Abschluss präsentierten „Rhythm on wheels“ noch eine ABBA-Zugabe und heizten damit die bereits gute Stimmung noch einmal richtig an. Insgesamt ein äußerst gelungener Auftritt der Sinsheimer Rollstuhl-Formation, die wieder einmal vor einem tollen Publikum ihr Können gezeigt und sicherlich bei dem ein oder anderen den Spaß am (Rollstuhl-)Tanzen geweckt hat.

Text: Leßmann/Krüger