Das Tanzsportzentrum Blau-Gold Casino Darmstadt richtete für den
Deutschen Tanzsportverband die Deutsche Meisterschaft im Standardtanzen
aus. Mit seinem großen Clubheim und dem gut eingespielten
Organisationsteam bot es den Tanzpaaren den passenden Rahmen für eine
Deutsche Meisterschaft. 78 Paare aus dem ganzen Bundesgebiet und sieben
Wertungsrichter aus verschiedenen Bundesländern fanden den Weg nach
Darmstadt.
Das gesamte Turnier ging über fünf Runden. Die nach der Rangliste zwölf besten
Paare hatten Sternchen und mussten die Vorrunde nicht mittanzen. Auch
Marion und Markus Mäurer sowie Petra Lessmann und Alexander Hick besaßen
das begehrte Sternchen. Die zwei Paare vom Tanzsportclub Rot-Gold durften
ihr Können ab der 1. Zwischenrunde präsentieren. Deutsche
Meisterschaften sind immer hochgradig besetzt. Auch in der Senioren IV
(Altersklasse 60/65), in der die beiden Sinsheimer Paare tanzen,
rückten zum Jahresbeginn aus der jüngeren Altersgruppe, der Senioren
III, Tanzpaare nach. So erreichten dieses Jahr drei Paare, die 2025 noch
in der jüngeren Altersgruppe waren, das Finale.
Ehepaar Mäurer belegte den 13. Platz. Sie freuten sich darüber, denn
Marion Mäurer war noch kurz davor schwer erkältet. Die beiden
Bammentaler verpassten mit diesem Platz nur knapp den Einzug in die
“besten 12” von Deutschland! Die Waibstadterin Petra Lessmann und ihr
Mannheimer Tanzpartner Alexander Hick konnten mit sportlichem Tanzen die
begehrte Endrunde erreichen und freuten sich über den 5. Platz. Ehepaar
Wolf aus Hambug, Newcomer in den Senioren IV, wurden Deutsche Meister.
Aus Pforzheim kamen die Rot-Gold-Clubtrainer Tasja und Anatolij
Novoselov. Sie unterstützten die Paare Mäurer und Lessmann/Hick mit
guten Tipps vor jeder Tanzrunde. Der Vorstand des Tanzsportclubs freut
sich über das gute Abschneiden seiner Paare und so wurde nach der
Deutschen Meisterschaft natürlich gefeiert.

Text: P. Lessmann, Bilder: privat

© TSC Rot Gold Sinsheim 2020