Kraichgauer Tanzsporttage  2021

Trotz der aktuell angespannten Corona Situation konnten  am 13.11. und 14.11.2021 die KTT in unserem Tanzsportzentrum stattfinden. Mit Hygienekonzept und reduzierten Teilnehmer- und Zuschauerzahlen fanden Latein- und Standardturniere statt . Es war insgesamt ein sehr schönes Turnierwochenende gewesen, das von vielen Anwesenden sehr gelobt wurde.

Herzlichen Dank an alle helfenden Hände, die das erst möglich gemacht haben. Und herzliche Glückwünsche unseren erfolgreichen Paaren.

Folgender Artikel ging an die Presse:

Kraichgauer Tanzsporttage erstrahlten in neuem Licht

Vergangenes Wochenende fanden wieder einmal die „Kraichgauer Tanzsporttage“ im Tanzsportzentrum des Tanzsportclubs Rot-Gold Sinsheim statt. Der TSC hatte zuvor seine komplette Lichtanlage auf eine neue und umweltfreundliche LED-Beleuchtung umgestellt. Damit leistet der Verein einen wertvollen Beitrag zu den nationalen Klimaschutzzielen.  Das Turnierwochenende war somit optimal beleuchtet und die wunderschönen Turnierkleider erstrahlten in einem ganz besonderen Glanz. Die neue Beleuchtung ist nicht nur umweltschonend, sondern bietet alle Voraussetzungen nationale sowie internationale Turniere veranstalten zu können.

Pünktlich um 10:00 eröffnete Reinhold Jablonka, Präsident des TSC Rot-Gold, das Turnierwochenende und begrüßte die Paare sowie die Gäste. Ein spezielles Hygienekonzept sorgte für die Sicherheit der Tanzpaare sowie aller Anwesenden. Trotz deutlich weniger Paare und Publikum – die Anzahl war begrenzt – konnten die Tanzpaare das Wertungsgericht sowie die Zuschauer begeistern. Der Turniersamstag begann mit Turnieren der Kinder- und Jugendklassen in den Lateintänzen, den Tänzen Rumba, Samba, ChaChaCha, Jive und Paso Doble. Neben den Klassen Junioren ID und IIB, fand auch das Turnier der Jugend B Latein statt, an dem das Sinsheimer Paar Leon Schubert und Emilia Janik teilnahmen. Die beiden tanzen seit 5 Jahren zusammen und erreichten in diesem Turnier den 7. Platz.  In der 2. Tageshälfte wechselte die Tanzrichtung und der Nachmittag stand ganz im Fokus des Standardtanzens. In der Senioren II B Standard Klasse gingen Eng-Gie Jo und Birgit Jo-Eich vom TSC Rot-Gold Sinsheim an den Start. Mit einem gewonnenen Tango und einem 2. Platz in den Tänzen Langsamer Walzer, Slow Foxtrott, Wiener Walzer und Quickstep standen sie am Ende mit einem hervorragenden 2. Platz auf dem Treppchen.

Am Sonntag stand das Standardtanzen ganz im Mittelpunkt. Gleich im ersten Turnier starteten 2 Paare des TSC Rot-Gold Sinsheim, die diesjährigen Landesmeister der Senioren IIIB Standard Klasse, Dr. Peter und Dr. Anette Eckerle, sowie Reinhold und Claudia Jablonka. Beide Paare starteten in der Senioren IIIA Klasse, der Altersklasse ab 50/55 Jahre. Hier begeisterten die Paare das Publikum durch Tanzen auf hohem Niveau.  Nachdem insgesamt 11 Paare gestartet waren, erreichten beide Sinsheimer Paare die Endrunde von 6 Paaren. Es fand in der Endrunde eine geschlossene Wertung statt, d.h. die Wertung durch das Wertungsgericht bleibt bis zum Ende des Turniers unbekannt und damit spannend. Mit allen Einsen in allen 5 Tänze gewannen Peter und Anette Eckerle souverän dieses Turnier. Reinhold und Claudia Jablonka ertanzten einen sehr guten 4.Platz in diesem starken Feld. Auch in weiteren Turnieren des Tages, in denen in den Altersklassen der Senioren II und Senioren III in unterschiedlichen Leistungsklassen getanzt wurde, zeigten die Paare sportliche Höchstleistungen gepaart mit Eleganz und Rhythmus und begeisterten damit das tanzinteressierte Publikum.

Insgesamt waren diese Kraichgauer Tanzsporttage ein schönes Turnier für alle Beteiligten, trotz eines kleineren, der aktuellen Situation angepassten Rahmens.“

Weitere Fotos sind in der Galerie zu finden