Ein ganz besonderes Turnier

Der Tanzsportclub Rot-Weiß-Casino Mainz veranstaltete nach 2 Jahren Corona Pause einen festlichen “Ball des Weins”. Im neu gebauten Bürgerhaus Mainz-Hechtsheim wurde vor ausverkauftem Haus ein hochkarätiges Programm geboten. Im Vorfeld gingen an die Tanzvereine Einladungen für einen Mannschaftskampf in den Standardtänzen. Eine Mannschaft setzte sich aus 3 Paaren mit verschiedenen Altersgruppen zusammen. Da viele Vereine die geforderten Leistung- und Altersgruppen nicht als Mitglieder hatten, wurden Mischmannschaften gebildet, um dieses originelle Showprogramm zu gewährleisten.  Das Tanzpaar Petra Lessmann und Alexander Hick vom Tanzsportclub Rot-Gold Sinsheim kooperierte mit 2 jüngeren Paaren vom Tanzclub Blau-Orange Wiesbaden.

Vier Teams hatten zugesagt und präsentierten in 3 Altersklassen wie schwungvoll man Langsamen Walzer oder wie energetisch man Tango tanzen kann. Bei dem Team Wiesbaden/Sinsheim war die jüngste Tänzerin 13 und der älteste Tänzer 63 Jahre alt. 50 Jahre Altersunterschied und ein Team! Das ist im Leistungssport eine Seltenheit und die Paare hatten sichtlich Spaß dabei! Sie überlegten sich kleine Einlagen für das Finale, die das Publikum sehr erheiterten.

Es siegte verdient das Team Wiesbaden / Sinsheim vor der Heim- Mannschaft aus Mainz. Team Rhein-Main erreichte den 3. Platz. Komplementiert wurde die Runde durch das Tanzteam Ludwigshafen / Speyer auf Platz 4.  Mit einem Riesenpokal und Mainzer Wein wurden die Sieger beschenkt. Turnierpaare und Ballpublikum waren sich einig, dass es ein herrlicher Abend mit einem besonderen Turnier war.

Text: P. Leßmann