Deutsche Meisterschaft im Kombinationstanz

In Deutschland gibt es nur wenige Paare, die sowohl das Standard – als auch Lateinamerikanische Tanzen turniermäßig betreiben. Während im Gesellschaftstanzbereich beide Tanzstile regelmäßig geübt werden, fehlt den leistungsorientierten Turniertänzern meist die Zeit und Energie, Programme in zehn Tänzen zu erarbeiten und auszufeilen. Besonders in den oberen Turnierklassen reichen Gruppenstunden nicht aus, so dass in Privatstunden, die nicht über den Tanzverein geleistet werden können, die individuellen Probleme jeden Tanzpaares vom Trainer bearbeitet werden.

Die Kombinationstänzer sind die Könige unter den Tänzern und in Kamen bei Dortmund richtete der Deutsche Tanzsportverband die Deutsche Meisterschaft über zehn Tänze in der Altersgruppe Senioren III aus. 19 Paare aus ganz Deutschland präsentierten Sportlichkeit, Eleganz und Musikalität auf dem Parkett.

Für den Tanzsportclub Rot-Gold Sinsheim gingen Marion und Markus Mäurer an den Start. Sie tanzten 2008 ihr letztes Lateinturnier. Danach konzentrierten sie sich auf den Standardbereich. 2018 begannen sie wieder Latein “nur so zum Spass” zu trainieren. Seit 2019 tanzten sie wieder erfolgreich Lateinturniere , auch international. Das Kombinationsturnier in Kamen wollten sie zum Lernen und Training benutzen und hatten keine großen Ambitionen . Daher freuten sie sich umso mehr über den 8. Platz.

Die Freude bei Petra Lessmann und Alexander Hick  über den Einzug in das begehrte Finale war groß. Seit 2010 tanzt das Sinsheimer Paar jedes Jahr  zwei Deutsche Meisterschaften ( Standard  und Kombination Standard und Latein) und belegte immer einen Finalplatz. In Kamen erreichten sie
nach 30 Tänzen , vom schwungvollen Walzer bis zum fetzigen Jive, einen souveränen 5. Platz

Unsere Paare wurden begleitet und gecoacht von unseren  mitgereisten Clubtrainern Tasja und Anatoliy Novoselov sowie Anton Ganopolsky.

Herzlichen Glückwunsch beiden Paaren!

Text von Petra Lessmann