Die beliebte Senioren-Turnierserie des Baden-Württembergischen Tanzsportverbands, die sogenannte TBW-Trophy, ging in ihre dritte und letzte Runde beim Tanzsportclub in Graben-Neudorf. Die Turnierserie ermöglicht neben den einzelnen Turnierwettbewerben in den Standard- und Lateintänzen der Altersklassen ab 45 (Senioren 2) bis 70 Jahren (Senioren 5) auch das Sammeln von Punkten über alle drei Trophy-Turniere der Serie, wobei den Plätzen 1-6 kleine Trainingszuschüsse und Gutscheine als Gewinn winken.
Sechs Paare vom TSC Rot-Gold Sinsheim gaben sich in ein Stelldichein.
Am Samstag dominierten gleich vier Standard-Turnierpaare aus Sinsheim das Turnier mit acht Teilnehmerpaaren in der Senioren 3 S Klasse und belegten dort die Plätze 7 (Roswitha und Jens Pursche), 5 (Anette und Peter Eckerle), 4 (Carola und Jörn Rusch) und 3 (Petra-Alexandra Lessmann und Alexander Hick).
Das Paar Lessmann und Hick startete gleich danach auch im Turnier der nächsthöheren Altersklasse ab 65 Jahren, der Senioren 4 mit 12 weiteren Paaren. Sie entschieden über drei Runden souverän den ersten Platz für sich.
Auch Paar Eckerle tanzte konditionsstark ein zweites Turnier in der jüngeren Altersklasse, der Senioren 2. Sie freuten sich über den 3. Platz.
Am Sonntag forderten die Paare Pursche, Eckerle und Rusch erneut die Konkurrenz heraus: Plätze 8 und 6 sowie ein hervorragender 2. Platz für Carola und Jörn Rusch. Sie überzeugten das fünfköpfige Wertungsgericht mit harmonischen Bewegungen und sehenswert vertanzten Choreografien besonders im Wiener Walzer, Slow Foxtrott und Quickstep.
Anette und Peter Eckerle tanzten auch an diesem Tag noch einmal bei der jüngeren Sektion mit: Platzziffer 6.
Am Sonntag wurden auch die TBW-Trophy-Gesamtsieger gekürt. Peter und Anette Eckerle freuten sich mit Carola und Jörn Rusch über die Bronze- und Silbermedaille der Senioren 3 S Klasse.
Zwei Paare vom Tanzsportclub Rot-Gold waren auch im Lateinbereich sehr aktiv. Das Ehepaar Karin und Christian Stein tanzte mit viel Freude die Senioren 2- und die Senioren 3-Turniere. In beiden Altersklassen beeindruckten sie mit Spritzigkeit und Dominanz und konnten in beiden Turnieren auf das Silbersiegertreppchen steigen. Auch in der Wertung der Endtrophy bekamen sie die Silbermedaille.
Ein „Newcomer“-Paar des Vereins, das erst vier Monate in dieser neuen Paarkonstellation trainiert, sind Tynke Spoelstra und Peter Brenzinger. In der Senioren 3 Latein Sonderklasse waren leider nur vier Paare am Start. Aber mit drei gewonnenen Lateintänzen durfte das Paar bei der Siegerehrung ganz oben stehen. Eine erfolgreiche Premiere!
Alle Rot-Gold-Paare konnten sowohl in den Standard- als auch den Lateintänzen ihre tänzerische Leistung eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Text: P. Lessmann, Bilder: privat








