Weihnachtstanzen für die Jüngsten

In der Trainingshalle des Tanzsportclubs Rot-Gold wimmelte es von kleinen Nikoläusen. Beim ” MuKiTa”, dem Mutter-Kind-Tanzen des TSC Rot-Gold, ist das jüngste Kind gerade mal 1 Jahr alt, noch mit Windelhöschen und Schnuller. Die Älteste ist vier Jahre alt – alle trugen stolz ihre Nikolausmütze. Die Trainerin, Petra Lessmann, tanzte mit den Kleinen und deren Begleitperson Rolf Zuckowskis ” In der Weihnachtsbäckerei “. Aber auch der “Weihnachtsmambo” und “Die hüpfenden Schneeflocken” gefielen den Kindern.

Auch die Eltern kamen ins Schwitzen, denn sie sind das wichtigste Vorbild dieser Altersgruppe. Die Kinder bewegten sich ohne Hemmungen zur Musik und rannten auch ohne die Mama durch die große Halle. Sprache, Alter und Geschlecht spielen beim “MuKiTa” keine Rolle, denn das Tanzen und die Bewegungen auf Musik verbinden.
Beim ” MuKiTa”, dem Mutter-Kind-Tanzen, bei dem auch Väter oder Großeltern willkommen sind, lernen Kinder spielerisch Rhythmus, entwickeln Körpergefühl und motorische Fähigkeiten. Auch der Gemeinschaftssinn und das soziale Verhalten werden geschult und sind
eine gute Vorbereitung für den Kindergarten.

Text: P. Leßmann