Kraichgauer Tanzsporttage im TSC Rot-Gold Sinsheim: Erfolgreiches Turnierwochenende für Sinsheimer Turnierpaare

Auch in diesem Jahr fanden wieder die traditionellen Kraichgauer Tanzsporttage im Tanzsportclub Rot-Gold Sinsheim statt. An zwei Tagen gingen mehr als 90 Jugend- und Masterpaare in den Lateinamerikanischen Tänzen und Standardtänzen an den Start, um sich in ihren Klassen im Turnier mit anderen Paaren zu messen und Tanzen auf höchstem Niveau zu zeigen.

Der Samstag stand ganz im Fokus der Jugendpaare und den Lateinamerikanischen Tänzen. Pünktlich um 10:30 begrüßte der Präsident des TSC Rot-Gold Sinsheim, Reinhold Jablonka, die Tanzpaare sowie die zahlreichen Gäste. Im ersten Turnier, der Jugend I D Latein Klasse, startete das Sinsheimer Paar Jayden Gallus und Jana Laufer. In dieser Klasse werden die Tänze ChaCHaCha, Ruba und Jive getanzt. Das Paar belegte einen sehr guten 3. Platz. Im darauffolgenden Turnier der Jugend II D Klasse, der nächst höheren Altersklasse tanzten die beiden ein weiteres Turnier und freuten sich über einen tollen 2. Platz. Jayden und Jana sind das jüngste Turnierpaar des Vereins und die Neueinsteiger im Turniertanz- und das sehr erfolgreich. Ein weiteres Sinsheimer Jugendpaar, Raphael Schönborn und Julia Bleyh, ebenfalls ein sehr erfolgreiches und inzwischen erfahreneres Latein-Turnierpaar des TSC Rot-Gold, zeigte sein Können in der Jugend B Latein Klasse, einer bereits höheren Klasse, in der alle Lateintänze getanzt werden. Das Paar erreichte die Finalrunde und erhielt in der Samba, dem ChaCHaCha und der Rumba den 2., im Paso Doble den 1. und im Jive den 1,5. Platz, sodass sich die beiden im Endergebnis über einen 2. Platz freuen durften.

Insgesamt fanden an diesem Tag 7 Turniere vor begeistertem Publikum und toller Stimmung statt.

Am Sonntag begann der Turniertag ebenfalls um 10:30. An diesem Tag gingen die Masterpaare im Standardtanzen an den Start. Die schön dekorierte Tanzsporthalle, leckeres Essen und Getränke standen für die Gäste und Sportler bereit. Das erste Turnier war das Turnier der Masters II C-Klasse, in der die Tänze Langsame Walzer, Tango, Slow Foxtrott und Quickstep getanzt werden. Für den TSC Rot-Gold starteten Christian und Karin Stein, die nach ihrem kürzlich erfolgten Aufstieg in diese C-Klasse, das 2. Turnier tanzten. Hochmotiviert und mit Spaß am Tanzen erreichten die den 3. Platz und damit eine Platzierung. Reinhold Jablonka begrüßte einen Ehrengast an diesem Tag – Oberbürgermeister Jörg Albrecht zeigte sich als begeisterter Zuschauer und nahm in zwei Turnieren die Siegerehrung vor, ganz zur Freude der Tanzpaare. Herzlichen Dank hierfür. Um eine höhere Leistungsklasse zu kommen, sammeln die Turnierpaare neben Aufstiegspunkten Platzierungen (Finalplätze). Das gelang auch einem weiteren Paar des TSC Rot-Gold Sinsheim. Andreas und Martina Fritz sind ebenfalls erst vor Kurzem in die Masters III B Klasse aufgestiegen und tanzten nun in ihrem Heimatverein TSC Rot-Gold ihr 2. B-Turnier. Von 17 Paaren erreichten sie zunächst die Zwischenrunde. Souverän tanzten sie sich ins Finale und waren selbst überwältigt, als sie den 3. Platz am Ende erreichten. Reinhold Jablonka und seine Frau Claudia tanzen in der zweithöchsten Leistungsklasse, der Masters III A Klasse. Die Stimmung im Publikum war hervorragend und die Paare zeigten bei soviel Anfeuern und Applaus ihr Bestes. Von 7 Paaren überzeugten Reinhold und Claudia Jablonka mit einen sehr guten 2 Platz.

Die Masters III S Klasse Standard, die höchste Leistungsklasse, war zu vorgerückter Stunde ein Highlight für die Zuschauenden. 11 Paare zeigten Tanzen auf höchstem Niveau und sorgten noch einmal für Hochstimmung in der Halle. Hier starteten zwei TSC Rot-Gold Paare. Alexander Hick und Petra Alexandra Leßmann zeigten dem Publikum nach längerer verletzungsbedingter Pause ihr abwechslungsreiches Repertoire und tänzerisches Können. Souverän bestiegen sie das Siegertreppchen und freuten sich mit ihren Fans über den 1. Platz und Sieg im eigenen Verein. Peter und Anette Eckerle, ebenfalls erfolgreiches S-Turnierpaar, erlangten in diesem starken Feld Platz 3. Im darauffolgenden Turnier der Masters II S Klasse starteten erneut zwei TSC Rot-Gold Paare. Peter und Anette Eckerle gingen erneut an den Start und erreichten Platz 5. Jörn und Carola Rusch tanzen sehr erfolgreich in der Masters II S-Klasse. Auch in diesem Turnier überzeugten sie mit harmonischem und stilvollen Tanzen gepaart mit Dynamik und erreichten Platz 3. An diesem Sonntag wurden 6 Turniere veranstaltet.

Die Paare des TSC Rot-Gold können sehr stolz auf ihre Ergebnisse sein. Alle Paare waren in den Finalen ihrer Klassen und haben hervorragende Plätze erreicht. Die Kraichgauer Tanzsporttage sind bundesweit im Tanzsport bekannt und viele Paare reisen von weit her an, so beispielsweise aus Fürth, Dornbirn oder München. Eine solche Veranstaltung ist allerdings nur möglich durch viele helfende Hände, die nicht nur für das leibliche Wohl der Zuschauer und Sportler, sondern auch für die Organisation und den reibungslosen Ablauf der Turniere sorgten. Hierfür ein herzliches Dankeschön.

Pressetext: D. Krüger

Hier die Ergebnisse