Vom 08.08. bis 12.08.2023 fanden die 35. German Open Championchips (GOC) im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle in Stuttgart statt. Die GOC ist mit ihrem vielfältigen Angebot an Tanzturnieren, der einmaligen Atmosphäre sowie der Anwesenheit vieler Aussteller ein Highlight für alle Turniertänzer. Auch in diesem Jahr zog es wieder knapp 2000 Tänzerinnen und Tänzer aus 55 Nationen nach Stuttgart, darunter auch einige Tanzpaare des TSC Rot-Gold Sinsheim. Ebenso waren ehrenamtliche Helfer aus unserem Verein vertreten, denen ein großer Dank für ihr Engagement gilt.

Bereits am Dienstag startete in der „Alten Reithalle“ das Turnier WDSF Open Standard Senior 3 mit 196 Paaren, zu dem sich unsere beiden Master 3 S Paare Markus und Marion Mäurer sowie Peter und Annette Eckerle gemeldet hatten. Auch die Master 3 A Paare dürfen bei diesem Turnier mittanzen und daher waren auch Reinhold und Claudia Jablonka mit am Start.
Nachdem alle Paare getanzt hatten, kam am späten Nachmittag das Ergebnis der ersten Runde und alle drei Sinsheimer Paare durften in der zweiten Runde mit 162 Paaren weiter tanzen.
Reinhold und Claudia belegten schließlich Platz 154-156 und freuten sich sehr über dieses Ergebnis. Unsere beiden Master 3 S Paare Mäurer und Eckerle tanzten weiter in der dritten Runde und erreichten mit gleicher Punktzahl den geteilten 87. bis 90. Platz.

Für die Paare Mäurer und Eckerle ging es dann am Freitag sehr erfolgreich weiter beim GOC-Turnier Senior 3 Standard Rising Stars. Auch unser Paar Silvano Rodia und Yana Ulrich, die seit diesem Jahr gemeinsam in der Masters 3 A tanzen, nahmen bei diesem Turnier mit großem Erfolg teil.
Im Gegensatz zum WDSF-Turnier tanzen beim Turnier Rising Stars die Paare mit Platz 1 bis 50 der Weltrangliste nicht mit. Somit gingen bei diesem Turnier 135 Paare an den Start.
Silvano und Yana tanzten erfolgreich zwei Runden und belegten schließlich einen tollen Platz 51-54. Mäurers und Eckerles gelangten in die dritte Runde und erzielten hier hervorragende Ergebnisse: Platz 41 für Mäurer und Platz 27-28 für Eckerle.

Ein weiteres sehr erfolgreiches Ergebnis erreichten Silvano und Yana bereits am Abend zuvor beim Turnier GOC Senior 2 A Standard, das erst um 20.55 Uhr startete. Hier tanzte das Paar drei Runden und erzielte den 10. Platz von 38 Paaren.

Besonders zu erwähnen ist unser Tanzpaar Jörn und Carola Rusch, das bei der GOC einen besonderen Einsatz zeigte. Sie tanzten nicht nur erfolgreich bei den Master 2 Standard, sondern arbeiteten darüber hinaus die ganze Woche als ehrenamtliche Helfer an verschiedenen Standorten.
Am Freitag tanzten sie beim Turnier GOC Senior 2 Standard Rising Stars mit 59 Paaren bis in die zweite Runde und erreichten dann den 26.-28. Platz.
Am Samstag starteten die beiden beim WDSF Open Standard Senior 2 gemeinsam mit 125 Paaren. Auch hier tanzten sie weiter in der 2. Runde und gelangten dann auf den geteilten 74./75. Platz.

Zum ersten Mal GOC-Luft schnupperte unser jüngstes Tanzpaar Raphael Schönborn und Sonia Bleyh. Sie tanzten am Freitag beim Turnier WDSF Open Latin Junior 2, bei dem mehr als 100 Jugendpaare aus über 20 Nationen teilnahmen. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Trainern Pauline Diekmann und Anton Ganopolsky.

Am Nachmittag des letzten GOC-Tages stellten sich Markus und Marion Mäurer noch einmal der Herausforderung und starteten mit 67 Paaren beim Turnier WDSF Open Latin Senior 3. Sie erreichten die zweite Runde und landeten schließlich auf Platz 48.

Der TSC Rot-Gold Sinsheim freut sich über die Teilnahme seiner Paare und gratuliert herzlich zu den guten Ergebnissen!