Sinsheimer Tanzsporttage 2024: TSC Rot-Gold Paare auf Erfolgskurs

Traditionell richtete der Tanzsportclub Rot-Gold Sinsheim auch in diesem Jahr wieder die Sinsheimer Tanzsporttage im Tanzsportzentrum des Vereins aus, ein ganzes Wochenende im Zeichen des Turniersports.

Der Samstag startete pünktlich um 11:00 nach der Begrüßung durch den Präsidenten Reinhold Jablonka. Durch das Programm führte fachkundig Peter Brenzinger, der selbst in der Masters III S-Klasse Latein tanzt. Den Auftakt machten 2 Paare der Junioren II D Latein Klasse, die die drei Tänze Rumba, ChaChaCha und Jive zeigten. Im Anschluss folgte das Turnier der Junioren II B Latein Klasse, in der noch die Tänze Paso Doble und Samba hinzukommen. Hier startete das TSC Rot-Gold Paar Raphael Schönborn und Sonja Bleyh mit 5 weiteren Paaren. Nach einer Sichtungsrunde wurde das Finale getanzt, in dem die beiden einen hervorragenden 2. Platz belegten. Im darauffolgenden Turnier der Jugend B Latein Klasse traten 9 Paare gegeneinander an. Raphael Schönborn und Sonja Bleyh starteten ein weiteres Mal und erreichten nach einer Vorrunde das begehrte Finale der besten 6 Paare. Dem Publikum wurden erstklassige Darbietungen gezeigt, was in der Halle für eine super Stimmung sorgte. Raphael und Sonja zeigten ausdrucksvoll elegantes und zugleich sportliches Tanzen und wurden mit dem 3. Platz belohnt.

Die letzte Gruppe, die an diesem Tag Lateintänze zeigte, war die Hauptgruppe II D (Alter ab 28 Jahre), danach wurde zu den Standardtänzen gewechselt. Im letzten Turnier des Tages, der Hauptgruppe II Standard, konnte das Publikum ebenfalls ein Paar des TSC Rot-Gold sehen. Tobias Knop und Cathrin Rube tanzten souverän die Tänze Langsamer Walzer, Tango und Quick Step. Da auch in dieser Gruppe nur 6 Paare an den Start gingen, wurde nach einer Sichtungsrunde das Finale getanzt. Tobias und Cathrin verfehlten am Ende nur knapp den Sieg und erreichten Platz 2.

Der Sonntag dieses Turnierwochenendes blieb den Masterpaaren im Standardtanzen vorbehalten. Bei strahlendem Sonnenschein waren fast 50 Paare gemeldet und hatten teils sehr weite Anreisen, um an diesen Turnieren teilzunehmen. Auch der Trainer der Turnierpaare des TSC Rot-Gold Sinsheim, Patrick Zimmermann, war angereist, um seine Paare im Turnier zu sehen. Ramona Dinu-Biringer, die das Endrundentraining im Verein für die Turnierpaare anbietet, freute sich ebenfalls, die Turniere zu verfolgen. Ein besonderer Gast war am Nachmittag Jörg-Henner Thurau, ehemaliger Landestrainer Baden-Württemberg und vielen Paaren als früherer Trainer bekannt.

Pünktlich begann das erste Turnier in der Masters IV B (60/65 Jahre), in der das TSC Rot-Gold Paar Andreas und Martina Fritz startete. Getanzt werden ab dieser Klasse alle 5 Standardtänze, der Langsame Walzer, der Tango, der Wiener Walzer, der Slow Foxtrott und der Jive. Andreas und Martina kamen nach einer Vorrunde in das Finale und bestiegen am Ende das Siegertreppchen auf dem 1. Platz. Im Anschluss folgten die Altersklassen der Masters III (50/55 Jahre). In der Master III C Klasse starteten Christian und Karin Stein, die bereits am Vortag bei einem Turnier in Achern den 2. Platz erreicht hatten. Auch in ihrem Heimatverein durften sie sich über den 2. Platz freuen. Eine sehr große Gruppe stellte die Masters III B Klasse dar. Hier wurden 2 Vorrunden getanzt, wovon die besten 7 Paare in die begehrte Finalrunde kamen. 2 Sinsheimer Paare gingen hier an den Start. Andreas und Martina Fritz tanzten hier noch einmal in der jüngeren Altersklasse und erreichten leider nicht die nächste Runde. Eng-Gi Jo und Birgit Jo-Eich vom TSC Rot-Gold kamen beide Runden weiter und ertanzten im Finale einen tollen 3. Platz. Nachdem in der Masters III A Klasse kein Sinsheimer Paar gestartet war, konnten die zahlreichen Zuschauer in der Masters III S Klasse, der höchsten Amateurklasse im Tanzsport, gleich 2 Heimpaare anfeuern. Die Stimmung im Tanzsportzentrum war prächtig und so war es nicht verwunderlich, dass die Paare Höchstleistungen aufs Parkett zauberten. In diesem hochkarätigen Turnier war die Konkurrenz groß. Markus und Marion Mäurer vom TSC Rot -Gold sowie ihre Vereinskollegen Peter und Anette Eckerle gaben ihr Bestes. Am Ende reichte es im Finale für Platz 5 für Ehepaar Mäurer und für Platz 7 für Ehepaar Eckerle. Das letzte Turnier dieses Wochenendes war die jüngere Masters II S Klasse (40/45 Jahre). Auch hier starteten 2 Sinsheimer Paare, erneut Peter und Anette Eckerle sowie Stefan und Jasmin Staufert. Nach einer Sichtungsrunde wurde das Finale getanzt. Stefan und Jasmin freuten sich über einen 2. Platz, Peter und Anette erreichten Platz 4.

Der Tanzsportclub Rot-Gold hat erneut ein wunderschönes Tanzsportwochenende ausgerichtet, das nicht nur für die Tänzerinnen und Tänzer eine Freude war, sondern auch ein Augenschmaus für alle Zuschauenden. Dies ist nur möglich, wenn in einem Verein das Zusammenhelfen und die Freude am gemeinsamen Sport groß geschrieben sind. Dank daher an alle helfenden Hände, ohne die ein Tanzturnierwochenende dieser Größenordnung nicht möglich wäre.

Die Ergebnisse stehen im Reiter Turniertanz unter Turnierergebnisse

Fotos in der Galerie